Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Sind meine sexuellen Fantasien noch normal
Julia (w, 23) aus Frankfurt: Hallo, ich frage mich ob ich wegen meiner sexuellen Phantasien einer psychotherapeutischen Beratung bedarf.
Mich macht es total an, wenn ich mir vorstelle, Sex mit einem deutlich älteren Mann zu haben. Jemand der mein Vater sein könnte. Auch wenn ichs mir selbst mache, stelle ich mir oft vor, ich würde es mit meinem Vater machen und das macht mich auf eine komische Art an. Einfach, weil es so verboten ist. Ich hatte lange gezögert bis ich das gemacht hatte, weil ich es eigentlich abstoßend fand. Aber dann habe ich gemerkt, dass diese abstoßenden Phantasien mich eigentlich am meisten reizen.
Ich habe momentan keinen Partner, hätte aber gerne wieder einen. Ich weiß nur nicht mehr, welcher Weg für mich richtig ist. Ob ich meine Phantasien weiter verfolgen soll um mich 'sexuell zu befreien', also sprich mir einen älteren Mann suchen mit dem ich eine Rollenspiel-geprägte Beziehung ausleben kann; oder ob das Ganze eigentlich krank ist, ich versuchen sollte von den Gedanken wegzukommen und mir eine möglichst liebevolle, 'normale' Beziehung suchen sollte. Als Anmerkung: von diesen merkwürdigen Phantasien habe ich noch nichts in die Tat umgesetzt, ich wurde meines Wissens nach nie von irgendwem missbraucht und hatte bis jetzt auch nur 'normale' Beziehungen und sexuelle Begegnungen. Ich frage mich auch, ob diese Phantasien auf ein tiefer liegendes Problem hinweisen können.
Wie kann mir da geholfen werden, sollte ich deshalb in Behandlung oder ist die Sache nicht triftig genug?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Julia,
vielen Dank für das Vertrauen, das Sie uns entgegen bringen.
Ihre Fantasien (Sex mit einem älteren Mann oder Ihrem Vater) sind weder untypisch noch unnormal. Viele Frauen empfinden Erregung bei Fantasien, die sie niemals in die Realität umsetzen würden und von denen sie sich eigentlich abgestoßen fühlen. Der Reiz liegt hier im Verbotenen und/oder oftmals auch in dem Wunsch, sich völlig zu unterwerfen.
Betrachten Sie Ihre Fantasien daher als das, was sie sind: Anregungen und Vorstellungen aus einer Welt, die nicht real ist. Wenn Sie jedoch unter diesen Fantasien leiden oder von ihnen verängstigt werden oder zwanghaft (ohne dass Sie es wollen), immer wieder an diese Fantasien denken müssen, dann sollten Sie doch einen Psychotherapeuten aufsuchen.
Bei der Partnerwahl sollten Sie sich weniger davon leiten lassen, ob Ihr Partner zu Ihren Fantasien passt, sondern eher von der Frage, ob der echte Sex mit dem Partner erfüllend ist und ob Sie Ihre Fantasien mit Ihrem Partner teilen können. Ungünstig wäre es, wenn Sie Ihre Fantasien vor Ihrem Partner verstecken müssten. Wenn Ihr Partner so offen ist wie Sie, können Sie Ihn z.B. auch an Ihren Fantasien teilhaben lassen. Dabei muss der Partner nicht unbedingt die Rolle des Älteren einnehmen - auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Anhaltspunkte dafür, dass Ihre Fantasien auf ein tiefer liegendes Problem hindeuten, ergeben sich für mich aus dem, was Sie schreiben, nicht.