Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann möchte gerne, dass ich mit einem anderen Mann schlafe
Teufelline (w, 22) aus Hessen: Teufelline (w, 22) aus Hessen: Hallo. Ich und mein Mann sind schon seit längerer Zeit zusammen, wir haben Kinder und es ist schon einiges in der Beziehung passiert (mein Mann hat Bilder von seinem Intimbereich anderen Frauen geschickt, 2 mal). Jetzt vor kurzem haben wir über unsere sexuellen Vorstellungen gesprochen und dabei kam heraus, dass er gerne mal möchte, dass ich mit einem anderen Mann schlafe. Ich komme mit diesen Gedanken gar nicht klar, möchte ich auch nicht. Jetzt bin ich am Verzweifeln und suche Rat. Woher kommt dieser Gedanke, warum möchte er das, will er damit irgendwas verdrängen und sich beschuldigt fühlen? hoffe auf Hilfe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Teuffeline, vielen Dank für Ihr Vertrauen sich an das Psychomeda-Therapeuten-Team zu wenden.
Sie schreiben, dass Ihr Mann und Sie schon seit längerer Zeit zusammen sind und gemeinsame Kinder haben. In Ihrer Beziehung hat Ihr Mann auch schon einmal Bilder von seinem Intimbereich an anderen Frauen verschickt. Jetzt kam bei einem gemeinsamen Gespräch über Ihre gemeinsamen sexuellen Vorstellungen heraus, dass er es gerne möchte, wenn Sie mit einem anderen Mann schlafen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie gerade nicht mehr wissen, wie Sie mit der Phantasie Ihres Mannes umgehen sollen und darunter sehr leiden und verzweifelt sind. Aber gab es einen speziellen Anlass mit Ihrem Mann über Ihre sexuellen Vorstellungen zu sprechen, vielleicht deswegen, weil er Bilder von seinem Intimbereich an Frauen geschickt hat?
Es kommt immer wieder vor, dass sich Sexualität in zwei Bereiche aufteilt. Einmal die innere Vorstellungswelt und dann die gelebte Sexualität, die man mit dem Partner erlebt. In den wenigsten Fällen hat ein Mensch das reale Bedürfnis, die innere Vorstellung tatsächlich in der Realität auszuleben. Da sich diese beiden Welten oft sehr voneinander unterscheiden und selten Probleme dabei auftreten, wird das in den seltensten Fällen dem Partner mitgeteilt.
In Ihrem Fall nun, hat Ihr Mann Ihnen seine Phantasie mitgeteilt, nämlich, dass er möchte, dass Sie mit einem anderen Mann schlafen.
Vielleicht sollten Sie sich beide einmal gemeinsam fragen, wie genau jeder von Ihnen mit dieser Vorstellung noch real weiterleben kann und will. Gehen Sie einfach nochmal an den Anfang des Themas zurück und fragen ihn, ob er es wirklich gerne sehen würde, dass Sie mit einem anderen Mann Sex haben und was er dabei glaubt zu empfinden, wenn er dabei vielleicht auch noch zusieht.
Dann können Sie beide zusammen überlegen, ob Sie für dieses Thema eine Lösung finden können, die niemandem Schmerz zufügt.
Sollten Sie zu zweit keine befriedigenden Lösungen finden, könnten Sie den Besuch eines Paar-/Sexualtherapeuten erwägen. Oft können mit kompetenter Begleitung unterdrückte Wünsche und Ängste hinsichtlich des Sexuallebens leichter ausgedrückt werden und Lösungsansätze - von den Partnern - formuliert werden.
Die Sexualität ist für fast jeden Menschen ein sehr sensibles Thema, und auch das auf den ersten Blick unverständliche oder verletzende Verhalten des Partners kann aus ganz individuellen Befürchtungen gespeist sein. Die 'Zauberformel' heißt: Sensibilität und Nachfragen!
Ich wünsche Ihnen Kraft und alles Gute.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten würden und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!