Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann sich die sexuelle Orientierung durch einen Traum plötzlich ändern?
Lion (w, 22) aus Nuernberg :
Hallo,
Ich weiß nicht, ob das der richtige Ort für mein Problem ist, aber ich probiers jetzt einfach mal.
Es geht um die sexuelle Orientierung.
Vorweg: ich bin 22 Jahre alt, hatte immer nur sexuelle Begegnungen mit Männern, fand immer nur Männer attraktiv und bin auch seit einem Jahr glücklich mit meinem Freund zusammen.
Vor ca. Drei Monaten hatte ich einen Sextraum mit einer Freundin. Dazu muss ich noch sagen,dass sie meinem Exfreund, der mich total verarscht hat und unter dem ich sehr gelitten habe, ziemlich ähnelt. (Beide sind dunkelhäutig).
Seit diesem Traum geht es mir immer wieder sehr schlecht. Ich habe Angstzustände, muss total oft darüber nachgrübeln und es hat sich auch die Angst entwickelt, vielleicht Gefühle für sie zu haben oder eben plötzlich lesbisch zu sein. Eigentlich weiss ich, dass das alles totaler Quatsch ist, aber diese Gedanken machen mir einfach Angst.
Meine konkreten Fragen sind daher:
Kann sich die sexuelle Orientierung (durch einen Traum!) plötzlich ändern?
Kann ich plötzlich mehr für eine Freundin empfinden? (Durch einen Traum?!)
Oder sind das alles nur Hirngespinste und ich mache mich völlig umsonst verrückt? Habe auch schon darüber nachgedacht, ob das Zwangsgedanken sein können?
Hinzu kommt noch, dass ich mich meinem Freund gegenüber oft so schlecht fühle wegen meinen Gedanken. Er ist so gut zu mir und ich liebe diesen Mann. Ich will einfach wieder unbeschwert durchs leben gehen. So wie vor diesem doofen Traum.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Vielen dank schonmal!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lion,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Im Allgemeinen ändert sich die sexuelle Orientierung eines Menschen nicht einfach durch einen Traum. Doch Ihr Traum kann wertvolle Hinweise für Sie enthalten. Die Ähnlichkeit mit Ihrem Ex-Freund zum Beispiel. Oder: Wie haben Sie sich im Traum gefühlt? Was hat sich angenehm angefühlt und was nicht? Träume sind voller Symbolik und wenn Sie ihn so betrachten, dass jeder Mensch im Traum einen Teil Ihrer Persönlichkeit reflektiert, finden Sie mehr über sich selbst heraus.
Ihre Befürchtung ist, dass der Traum Ihnen mitteilen möchte, dass Sie lesbisch sind. Nur weil Sie von einer Frau träumen, heißt es nicht, dass Sie auch mit einer Frau eine Beziehung eingehen wollen. Phantasie und Realität sind oftmals getrennt voneinander und das, was man sich in der Phantasie vorstellt oder im Traum erlebt, ist nicht unbedingt das, was man real leben möchte. Nehmen Sie den Traum als Wegweiser wahr, aber nicht als Bedrohung.
Was mich erstaunt, ist, dass Sie so heftig mit Angst auf diesen Traum reagieren. Mir scheint, dass sich Ihre Ängste, die vielleicht ohnehin latent vorhanden sind, nun an dieses Thema, an diese Befürchtung heften und zwanghafte Züge annehmen. Für mich ist das eher ein Hinweis, dass Sie vielleicht generell mit Ängsten zu tun haben könnten, die sich immer wieder an neue Themen heften. Wenn dem so ist, würde ich Ihnen empfehlen, sich therapeutische Unterstützung zu suchen, um den seelischen Ursachen auf den Grund zu gehen und sich davon zu befreien.
Ich wünsche ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie