Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Homosexuelle Neigungen: Wie sage ich es meiner Familie
Klaus (m, 32) aus Lausitz: Hallo,
ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Doch jetzt habe ich mich in einen Mann verliebt. Schon als Junge hatte ich einmal eine Beziehung zu einem anderen Mann. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll und wie ich es meiner Familie sage.
Danke für Ihre Einschätzung...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Klaus,
die sexuelle Identität ist bei vielen Menschen keine eindimensionale Angelegenheit (homosexuell oder heterosexuell), sondern setzt sich aus unterschiedlichen Antworten auf fünf wichtige Fragen (aus der sogenannten Multidimensional Scale of Sexuality) zusammen:
1. Welches sexuelle Verhalten bevorzuge ich?
2. Wodurch fühle ich mich sexuell angezogen?
3. Welche Filme, Photos oder Bücher erregen mich?
4. Wie fühle ich mich?
5. Welche sexuellen Fantasien habe ich?
Es ist z.B. nichts Ungewöhnliches, dass ein heterosexueller Mann auch durch homosexuelle Bilder erregt wird - meist wird er dies in unserer Gesellschaft jedoch verleugnen.
Die sexuelle Identität entwickelt und festigt sich etwa zwischen dem 12. und 30. Lebensjahr. Bereits Freud ging davon aus, dass sich die sexuelle Orientierung erst im Laufe der Entwicklung herausbildet. Im Jugendalter ist in vielen Fällen die sexuelle Orientierung noch nicht festgelegt. Eine Umfrage in den USA unter mehr als 34.000 Schülern kam zu dem Ergebnis, daß von den befragten 12jährigen 25,9% sich unsicher über ihre Sexualität und ihre sexuelle Orientierung waren. Es ist daher völlig normal, wenn Sie als Junge, homosexuelle Erfahrungen gesammelt haben. Sie sollten dies als Bereicherung ansehen.
Ich empfehle Ihnen, sich zunächst über Ihre sexuelle Identität klar zu werden (Antworten auf die fünf Fragen). Dann sollten Sie sich überlegen, ob Sie die Beziehung mit Ihrer Frau fortführen wollen und ob Ihre Frau bereit wäre homosexuelle Neigungen zu akzeptieren (viele Frauen sind dazu nicht bereit). Erst dann in einem zweiten Schritt sollten Sie evt. das Gespräch mit Ihrer Frau suchen.
Viel Erfolg