Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ekel vor Männern
AnniSch (w, 22) aus Tampere: Ich habe ein sehr grossen Problem.
Jedesmal, wenn ich einen Mann attraktiv finde, mich in ihn verliebe und schliesslich sogar mit ihm zusammenkomme, dann ekelt er mich plötzlich an.
Es ist völlig egal was er macht oder wie sehr ich in mag, es passiert immer wieder.
Ich hatte bisher drei Beziehungen - wenn man es so nennen kann, denn die Längste davon ging gerade mal 2 Wochen.
Kaum das ich mit dem Mann zusammen bin, empfinde ich nichts als Ekel.
Ich will seine Hand nicht halten, ich ekel mich wenn er mich kuesst, ich will nicht mal in seiner Nähe sein.
Ich musste deswegen schon zwei meiner Lehren abbrechen, weil es immer Kollegen waren und ich einfach nicht mal mehr in deren Nähe sein konnte.
Ich denke mir die unmöglichsten Ausreden aus, nur um sie nicht sehen zu muessen.
Jeder meiner ' Beziehungen' lief so und ich frage mich nicht langsam, ob ich nie in der Lage sein werde, tiefer Gefuehle fuer jemanden zu empfinden und weiss nicht, ob ich mir nicht professionelle Hilfe suchen sollte.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anni,
Ihr Anliegen kann mehrere Gründe haben. Spontan frage ich mich, ob Sie in Ihrer Kindheit eventuell missbraucht wurden und das total verdrängt haben. In intimen Siutaionen mit einem Mann kommt das dann in solchen Verhaltensweisen zum Vorschein. Da es verdrängt wurde, können Sie den Zusammenhang nicht herstellen.
Ein anderer Grund wäre eine eventuelle sexuelle Neigung zu Frauen. Sie schreiben nicht, ob Sie sich schon einmal in eine Frau verliebt haben. Wenn ja, schämen Sie sich womöglich und können es nicht zulassen. Wie gesagt, das sind nur Überlegungen von mir, das eine oder das andere kann richtig oder total falsch sein. Um die Ursachen für Ihre abwehrenden Gefühle herauszufinden, kann es gut und richtig sein, einen Therapeuten aufzusuchen. Eventuell einen Gesprächstherapeuten oder einen, der tiefenpsychologisch fundiert arbeitet. Ich bin sicher, dass Sie tiefe Gefühle empfinden können in einer künftigen Partnerschaft. Sie scheinen momentan ein bisschen verschüttet zu sein und es lohnt sich bestimmt, daran zu arbeiten.
Liebe Anni, bitte holen Sie sich Hilfe, damit Sie eine erfüllende und glückliche Beziehung leben können und diese Erfahrungen wirklich Vergangenheit sind!
Die besten Wünsche für Sie und herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Bitte die Antwort noch bewerten, danke!