Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bringt Hypnose Erfolg um einen Mißbrauch zu verarbeiten?
schnegge (w, 47) aus Rems-murr-kreis:
Ich habe als Kind einen Missbrauch erlebt und denke das ich dadurch meine Sexualität nicht geniessen kann. Habe keine Angst vor Männern oder Sex im allgemeinen. Habe lange mit keinem über den Missbrauch geredet, bis ich vor einigen Monaten einen mann kennen gelernt habe der sehr sensibel ist und gleich gemerkt hat das etwas nicht in ordnung ist!!
Ich konnte ihm nach kurzem Zögern alles erzählen. Nun es ist bei mir folgendes: ich geniesse die Zärtlichkeiten sehr werde auch recht schnell feucht, aber ich werde nicht erregt, egal wie sehr sich mein partner bemüht. Daher möchte ich nun eine Hypnose ausprobieren.
Meinen Sie das bringt Erfolg?
Liebe Grüsse
Schnegge

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Schnegge,
was Sie schreiben berührt mich sehr. Lange haben Sie Ihre Erlebnisse mit sich alleine ausgemacht und haben jetzt offenbar jemanden gefunden, der Ihnen hilft, sich aus Ihrem Schneckenhaus heraus zu bewegen. Ist das auch der Grund, dass Sie diesen Namen gewählt haben?
Sie möchten Ihre Sexualität wieder genießen und sehen nun mit diesem Mann endlich Hoffnung, dass dies auch möglich sein könnte. Sie fragen nun, ob Hypnose Sie dabei unterstützen kann?
Aus meiner Sicht kann eine Klinische Hypnose Sie sehr wohl dabei unterstützen. Mir ist jedoch wichtig, hier zu schreiben, dass Hypnose nicht das einzige Verfahren darstellt, Ihr Erlebtes zu verarbeiten, damit Ihr Körper wieder anders reagiert.
Was wichtig ist: Sie sollten einen Traumatherapeuten finden. Dieser kann entweder in EMDR ausgebildet sein, in Traumatherapie nach Luise Reddemann, in Somatic Exerience nach P. Levine oder eben in Klinischer Hypnose. Falls Sie sich für Hypnose entscheiden achten Sie bitte darauf, dass der Therapeut eine ordentliche Ausbildung besitzt und dass er vor allem auch auf die Behandlung von Traumen spezialisiert ist. Jemand, der sich damit nicht richtig auskennt kann Sie auch retraumatisieren. Was für Sie jedoch wichtig ist: Dass Sie darin unterstütz werden, das erlebte zu verarbeiten, damit Sie Ihre Sexualität wieder genießen können. Und aus meiner Sicht ist dies sehr vielversprechend für Sie.
Ich finde es sehr schön und auch mutig, dass Sie diesen Schritt in Angriff nehmen möchten und wünsche Ihnen alles Gute dafür.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier