Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bin ich vielleicht doch schwul?
Tom (m, 19) aus München: Hallo liebes Team!
Ich bin 19 Jahre alt und bin gerade dabei, mein Abitur zu absolvieren. Seit dass ich 15 bin, habe ich online mit Jungs gechattet und auch zu „Gay-Porns“ masturbiert. Für mich war es eigentlich etwas ganz Normales und ich machte mir nie Gedanken darüber, doch immer wenn sich ein Junge mit mir treffen wollte, bekam ich ein unwohles Bauchgefühl.
Seit dem dass ich 16 bin, gibt es in meiner Schule ein Mädchen, welches ich einfach nur Wow finde (Aussehen + Charakter). In der Schule machte ich immer Umwege, nur um sie zu sehen und mit 18 kam es zum ersten Date. Es war wunderschön und ich verspürte das Gefühl verliebt zu sein. Doch plötzlich wie aus dem Nichts kamen vor zwei Wochen Gedanken auf (gehen einfach nicht weg, sind immer im Hintergrund) nicht doch schwul zu sein, obwohl ich eigentlich so glücklich mit ihr bin und wir ein drittes Date planen. Wenn ich auch an einen Kuss denke, fängt mein Bauch an zu kribbeln, aber meine Gedanken „schwul sein“ gehen nicht weg.
Sexuell fand ich Männer nur in meiner Fantasie erregend, aber plötzlich kam dieses Mädchen in mein Leben und jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Frauen haben mich sexuell nie so interessiert (aber plötzlich könnte ich es mir vorstellen, Sex mit ihr zu haben und die Vorstellung fühlt sich auch romantisch an).
Bin ich schwul? Wieso kann ich diese Gedanken nicht loswerden? Ich könnte einfach schon wieder weinen.
Diese Verwirrung ist wie eine Qual für mich, da ich mich einfach nur auf dieses Mädchen konzentrieren will.
Danke, Tom

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Tom,
ich kann deine Verwirrung gut verstehen. In deiner Vorstellung fandest du bisher nur Männer sexuell anziehend und jetzt ist da 'plötzlich' dieses Mädchen, in das du dich verliebt hast und das du auch anziehend findest. Und nun hattet ihr schon zwei Dates zusammen und ein drittes ist geplant, das heißt, offensichtlich findet sie dich auch interessant und es stellt dich vielleicht gerade vor die Frage: Wie soll es weitergehen?
Es könnte durchaus so sein, dass du nur in deiner Fantasie Männer anziehend findest und in der Realität (dieses) Mädchen bzw. Frauen. Das spricht jetzt erstmal für mich nicht direkt dafür, dass du schwul bist, also nur Männer anziehend findest. Es gibt auch ganz viele Menschen, die bestimmte sexuelle Fantasien haben, die sie nie in die Realität umsetzen würden. Das sind dann einfach Fantasien und das ist auch völlig in Ordnung so.
Ich glaube auch, dass die Natur nicht so starr in Schwarz oder Weiß denkt, also dass man entweder heterosexuell oder schwul bzw. lesbisch ist, und es nichts dazwischen gibt. Es gibt ja auch viele Menschen, die sich als bisexuell bezeichnen, und das sicher in allen möglichen Abstufungen. Also der eine kann sich mit dem gleichen Geschlecht nur etwas in der Fantasie vorstellen, der andere auch in der Realität.
Vielleicht kannst du versuchen, dich da nicht so unter Druck zu setzen. Du bist ja noch sehr jung, und offensichtlich machst du jetzt deine ersten romantischen Erfahrungen - und das ist auch in Ordnung so. Da ist es auch normal und verständlich, noch nicht alles über sich selbst zu wissen. Was mag ich eigentlich? Vielleicht kannst du dir diese Frage einfach so offen stellen und schauen, welche Antwort sich mit der Zeit ergeben wird.
Ihr lernt euch ja auch gerade erst noch kennen und schaut, ob ihr überhaupt zueinander passt. Dabei könnt ihr es natürlich auch langsam angehen. Auf Dates gehen ist ja erstmal ein gegenseitiges Beschnuppern und nicht gleich ein Eheversprechen bis in alle Ewigkeit.
Vielleicht kannst du mit ihr auch mal darüber sprechen, dass du noch keine weiteren Erfahrungen hast und noch nicht ganz sicher bist, was du eigentlich magst. Du kannst es auch erstmal vorsichtig anbringen und musst nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Damit bist du offen und ehrlich mit ihr und musst dir keine Gedanken machen, ihr etwas vorzuspielen. Und du kannst auch gleich schauen, ob sie verständnisvoll darauf reagiert, also ob sie die passende Person für dich in dieser Phase ist.
Und angenommen, du stellst durch diese Erfahrung mit ihr doch fest, dass du schwul bist - das ist auch in Ordnung. Manche Dinge erkennt man eben nur über die Erfahrungen, die man macht. Ich denke, wenn du von Anfang an ehrlich und offen bist - so wie du es hier auch geschildert hast - dann machst du dir gegenüber und ihr gegenüber nichts falsch.
Ich wünsche dir alles Gute!