Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Psychose - Behandlung nur mit Medikamenten.
champ (w, 36) aus bayern: Hallo, ich leide an schizoaffektiver Störung, bipolar und depressiv. Ich nehme
Escitalopram 10 mg, Aripiprazol 30 mg, 75 mg Venlafaxin, Fluanzol 5 mg, Chlorprothixen 100 mg, Mirtazapin 15 mg. Kann ich jemals ohne Medikamente zurecht kommen? Seit vollen 6 Jahren nehme ich die Medikamente. Führt da ein Weg raus?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Champ,
ihre Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich versuche es mal.
Jeder Mensch ist einzigartig, aus diesem Grund hat jede Erkrankung ihren eigenen Hintergrund, was die Entstehung- und Aufrechterhaltung der Krankheit/Symptome betrifft.
Das hängt u.a. damit zusammen, wie und wo sie aufgewachsen sind. Welchen Erziehungsstil sie erfahren haben, liegen traumatische Erlebnisse vor, etc.
Wie sie sehen, kommen da sehr viele Faktoren in Betracht.
Sie beschreiben, welche Medikamente sie z.Zt. einnehmen. Da es sich hierbei um Psychopharmaka handelt, gehe ich davon aus, dass sie bei einem Facharzt für Psychiatrie in Behandlung sind.
Um dem Grund ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, müssten sie eine Psychotherapie beginnen. Ob sie bereits in Therapie sind, geht leider nicht aus ihrer Anfrage hervor.
Wenn das nicht der Fall ist, sprechen sie ihren derzeit behandelnden Arzt daraufhin an, dieser wird ihnen zu ihrer Frage, nach einer umfassenden Diagnostik genauer Antworten können.
Ich wünsche ihnen alles Gute.
Monika Rudolph Heilpraktikerin (Psychotherapie) HeilprG
Über eine positive