Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Mutter hört Stimmen und fühlt sich verfolgt
sarah (w, 25) aus Köln:
Liebes Psyschologenteam,
meine Mutter hört seit geraumer Zeit immer wieder Stimmen. Jetzt ist dazu gekommen, dass sie sich stets verfolgt fühlt. 'Die Leute' würden sie fotographieren, kontrollieren was sie einkauft und alles was sie aus dem Kühlschrank nimmt, würden 'die Leute' sehen. Sie nutzt ihre Küche nicht mehr, aus Angst das sie beobachtet wird. Deswegen isst sie auch kaum noch etwas. Sie macht ständig Türen und Fenster zu damit 'die Leute' sie nicht hören können (was sie angeblich trotzdem können).
Keiner in der Familie hat 'die Leute' irgendwann mal gesehen oder reden hören. 'Die Leute' wurden angeblich von den Nachbarn geschickt.
Wenn man ihr das aber mitteilt, das dort niemand ist, reagiert sie abweisend und meint nur das wir nicht richtig hingucken bzw. hinhören würden.
Die Stimmen (Nachbarn) würden immer sagen wie faul sie ist, weil sie nicht arbeiten geht, und sie würden sie auf der Arbeitsamt 'anschwärzen' wollen.
Wir wissen nun als Familie nicht wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Wir wissen, dass bestimmt professionelle Hilfe von Nöten sein wird, aber wir wissen nicht, welchen Weg wir jetzt gehen sollen und wie wir ihr das beibringen sollen das sie Hilfe braucht, zumal sie zuvor schon schlechte Erfahrungen mit Psychologen gemacht hat.
Das ganze begann übrigens als ich - ihr letztes Kind - zu Hause ausgezogen bin. Dazu kommt noch das sie wenige soziale Kontakte hat.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sarah,
die Situation, die Sie beschreiben stelle ich mir sehr schwierig vor. Zum einen, weil die Symptomatik der Mutter begonnen hat, als Sie von zu Hause ausgezogen sind - zum anderen weil es einfach schwer ist, zuzusehen wie die Mutter leidet.
Am besten ist, Sie kontaktieren einen Verein oder eine Selbsthilfegruppe, die Angehörige von psychisch kranken Menschen betreut. Dort erhalten Sie Hilfe und viele Antworten von kompetenten Menschen. Eine Kontaktmöglichkeit habe ich unten als Link angehängt.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft, das alles durchzustehen und dass es für die ganze Familie bald wieder leichter werden wird.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...