Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich verliere ständig die Nerven und raste aus
Vicky (w, 23) aus Kehl: Also ich komme gleich zum Thema ohne Umschweife. Ich habe seid meiner Pubertät Probleme mit aggresivem Verhalten gegenüber Menschen die mir viel bedeuten. Früher waren die Ausraster gegen meine Schwester, meine Mutter und Vater gerichtet. Heute tauchen sie wieder vermehrt auf und zwar meinem Freund gegenüber. Ich raste wegen kleinster Dinge aus, schreie rum und werde auch mal Handgreiflich wenn mich etwas besonders nervt. Meistens weiß ich nicht mal warum ich eigentlich ausgerastet bin, als ob eine Schranke runter geht und ich nur noch Rot sehe. Nach meinen Ausraster fühle ich mich immer total 'Krank' und finde mein Verhalten unmöglich, doch meistens hilft da eine schnelle Entschuldigung nicht mehr. Ich habe Angst meinen Freund dadurch endgültig zu verlieren. Deswegen brauche ich endlich Hilfe mich in meinem Verhalten zu ändern. Ich möchte ruhiger werden. Was gibt es für Therapiemöglichkeiten? Haben sie eine Ahnung was das sein könnte? Würde mich gerne darüber informieren!
Mit freundlichen Grüßen
Vicky

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Vicky,
Ihr Verhalten kann viele Ursachen haben:
Es gibt die sogenannten Persönlichkeitsstörungen bei denen jeweils bestimmte Charaktereigenschaften so stark ausgeprägt bzw. überzeichnet sind, dass sie das Zusammenleben sehr erschweren. Typisch ist unter den Persönlichkeitsstörungen z.B. die Eigenschaft, sich bei kleinsten Anlässen zurückgesetzt oder schlecht behandelt zu fühlen und dann völlig auszurasten.
Es kann aber auch sein, dass Sie aus anderen Gründen stark reizbar sind, z.B. aufgrund ungelöster Konflikte und unerfüllter Bedürfnisse.
Auch übermäßiger Stress und psychische Belastungen können extreme Reizbarkeit hervorrufen. In solchen Fällen kann man z.B. erfolgreich an einer besseren Stressbewältigung arbeiten. Auch ungelöste Konflikte lassen sich aufarbeiten und lösen. Schwieriger sieht es bei den Persönlichkeitsstörungen aus.
Wichtig ist daher zunächst eine fundierte Diagnose. Gehen Sie bitte zu einem Arzt, Psychiater oder Psychotherapeuten und schildern Sie ihm den Fall. Je nach Diagnose können Sie dann beginnen, Veränderungen herbeizuführen.
Viel Erfolg!