Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich mag nicht unter Menschen gehen

tiguan3216 (m, 18) aus Donauwörth: Hallo,

mein Problem ist denke ich bei den meisten Jugendlichen meines Alters nicht nachvollziehbar.
Ich weiss nicht wie ich es nennen soll, aber mein Problem ist dass ich nicht gerne fort gehe. Also Party machen und in die Disco gehen mag ich nicht.

Mein größtes Problem ist denke ich, dass ich nicht gern unter Menschen bin. Ich fühle mich immer unwohl wenn Leute um mich sind. Ich habe auch Blockschule immer eine Woche lang und bin in dieser Zeit in einem 2er Zimmer. Anfangs macht es schon Spaß aber mit der Zeit fühl ich mich unwohl und ich sehne mich nach dem Allein sein. Dann geh ich einfach raus in die Landschaft und mach einfach nichts. Ich fühle mich am wohlsten wenn ich allein bin oder was allein tun kann.

Aber nun wieder zum Grundproblem. Ich muss einigen Leuten dann immer absagen, wenn sie mich fragen, ob man wo hingehen könnte. Mittlerweile fragen sie mich gar nicht mehr ... Naja nicht verwunderlich wenn ich immer nein sage. Aber ich hab einfach keine Lust weil ich dann wieder Leute sehe. Und wenn mich dann Leute kennen find ichs noch schlimmer. So wird auch der Abstand zu Freunden immer größer. Das gefällt mir auch nicht, aber das ist heute so, dass man beim Fortgehen sich trifft und nur noch so Kontakt hat. Und das geht ja nicht.

Nichts desto trotz. Ich finde das ist in meinem Alter ein großes Problem und ich brauche wirklich Hilfe, dass ich das in den Griff bekomme.
Deswegen würde ich mich über einen Ratschlag oder Hilfe freuen.
Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber tiguan3216,

danke für Ihre Anfrage.

Es klingt in der Tat ungewöhnlich, was Sie schreiben, nicht so, was man sich unter einem jungen Erwachsenen in Ihrem Alter vorstellt. Und trotzdem, wer bestimmt den Maßstab?

Ich kann hier keine Diagnosen stellen, ich würde Ihnen aber raten, zu einem Psychiater zu gehen, das ist ein Facharzt für die Psyche und würde ihm Ihr Anliegen vortragen. Er kann Ihnen sicher weiterhelfen und auch, wenn nötig, diagnostisch tätig werden. Es kann alles im normalen Rahmen sein und niemand schreibt Ihnen vor, besonders unternehmungslustig und aktiv zu sein. Wenn Sie sich wohl fühlen in Ihrem Leben, ist es in Ordnung. Wenn Sie aber glauben, das kann einfach nicht normal sein( wobei, was ist normal?), dann gehen Sie zum Arzt. Sollte aber der Druck von aussen kommen, dann hören Sie auf sich und Ihr Gefühl, das was es Ihnen sagt, ist richtig. Es ist Ihr Leben und Sie können es gestalten, wie Sie wollen, mit viel oder wenig Kontakt zu anderen Menschen.

Ich wünsche Ihnen Klarheit und das Finden Ihres Weges!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter