Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hat mein Freund eine multiple Persönlichkeit?
Luna (w, 35) aus Burghaun: Mein Lebensgefährte nimmt seit zwei Jahren Lamotrigin ein, seitdem hat er sich stark verändert, sogar seine Freunde erkennen ihn und sein Verhalten nicht wieder. Manchmal sagt er mir was oder ich erzähl ihm was und wenn ich ihn dann Tage oder Wochen später darauf anspreche, behauptet er, das nie gesagt zu haben bzw. ich hätte ihm das nie erzählt. Es kommt auch vor, dass wir uns ganz normal unterhalten, Pläne machen usw. und etwas später ist er mir gegenüber total abweisend und macht mir Vorwürfe und erzählt, dass wir nicht zusammen passen und er sich ja eh von mir getrennt hat. Ich bin total verzweifelt. Jetzt habe ich den Verdacht, dass er evtl. eine multiple Persönlichkeit hat. Kann das sein????

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Luna,
danke für Ihr Vertrauen, Sie sind verunsichert und glauben an eine Multiple Persönlichkeitsstörung bei Ihrem Freund.
Sie schreiben jedoch nicht, weswegen Ihrem Partner dieses Medikament verschrieben wurde. Lamotrigin ist ein Mittel gegen Epilepsie, das aber auch bei affektiven Störungen gegeben wird. Z.B. bei Depressionen oder auch Manie. Wie alle Medikamente, kann auch dieses Nebenwirkungen hervorrufen, im einzelnen wurde auch Aggressivität beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass die Wesensänderung mit dem Beginn der Medikamentengabe einhergeht, aber ich kann und darf das aus der Ferne nicht beurteilen. Es gibt vielleicht andere Ursachen, die aber natürlich von einem Arzt abgeklärt werden sollten, sowohl körperlich als auch psychisch.
Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Partner, ob er nicht ein Gespräch mit seinem Arzt führen kann, bei dem Sie vielleicht dabei sind. Vielleicht gibt es ein anderes Medikament für ihn. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er das ablehnt, denn er sieht sich ja, wie es scheint nicht so. Es gäbe für Sie auch die Möglichkeit, sich einer Gruppe für Angehörige psychisch Kranker anzuschließen und Erfahrungen auszutauschen. Ich schicke Ihnen dazu einen Link mit für mehr Informationen.
Liebe Luna, viel Mut und Geduld wünsche ich Ihnen und eine positive Wendung in Ihrer Beziehung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!