Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe ich eine multiple Persönlichkeitsstörung?
Angela (w, 18) aus Bayern: Habe ich auch eine multiple Persönlichkeitsstörung wenn ich jedoch von den anderen Personen in mir weiß und auch halbwegs kontrollieren kann? Ich merke nämlich wenn etwas passiert, dass meine anderen Personen auslöst das ich dann anders werde. Ich fühle mich dann anders, ich denke anders, handele anders und rede anders. Auch meine Gestik verändert sich. Ist das eine Persönlichkeitsstörung oder vielleicht sogar noch normal? Ich kann auch sagen dass ich in meiner Kindheit einige Trauma-ähnliche Ereignisse durchlebt habe (Mobbing, Verlust eines Familien angehörigen) Ich war auch einige Zeit lang Depressiv und hatte sogar Selbstmordgedanken.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Angela,
vielen Dank, dass Sie uns Ihre Frage anvertrauen.
Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob Sie an einer Persönlichkeitsstörung leiden. Diese Diagnose kann nur ein Arzt oder Therapeut stellen, wenn Sie sich bei Ihm oder Ihr vorstellen.
Grundsätzlich besteht innerhalb der dissoziativen Identitätsstörung (Dissoziation = trennen), schon die Möglichkeit, dass die verschiedenen Persönlichkeitsanteile voneinander wissen und sich eine oder mehrere Hauptpersönlichkeiten herausbilden. Ob dies tatsächlich auf Sie zutrifft, können Sie zusammen mit einem Therapeuten herausfinden, der Ihnen dann auch helfen kann all die verschiedenen Ichs wieder zu einem Ganzen zu verbinden.
Dafür wünsche Ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute.