Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Geeignete Therapie für Borderline-Störung
rikki (w, 20) aus stuttgart: Hallo,
welche Therapie wäre für Borderline das Beste?
Natürlich ohne Medikament.
Ich würde ja eine klinische nehmen weil ich dann ein bisschen von meine Eltern wegkomme aber ich trau mich noch ncih ganz!
ich würde halt ein paar Informationen brauchen also es wäre echt schon wenn sie mir ein paar Dinge sagen könnten.
rikki

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Rikki,
zwei Dinge fallen mir auf: Haben Sie schon eine feste Diagnose für eine Borderline-Störung von einem Psychiater? Und warum wollen Sie von Ihren Eltern weg?
Es gibt eine gut erforschte und erprobte Methode, um eine Borderline-Störung zu behandeln und zu verbessern. Das ist die dialektisch-behaviorale Therapie. Sie wird in der Regel ambulant angewendet und von den Kassen bezahlt. Diese Therapie in einer Klinik zu machen, ist ebenfalls möglich. Im weiteren Verlauf kann sie dann ambulant fortgeführt werden. Sie ist sehr strukturiert und Sie lernen in verschiedenen Stufen, selbstschädigendes, therapiegefährdendes und die Lebensqualität beeinträchtigendes Verhalten zu steuern und Alternativen zur Verarbeitung von Gefühlen. Umgang mit Stress wird ebenso eingeübt. Dann geht es an die Bearbeitung des Traumas, das in der Regel einer Borderline-Störung zu Grunde liegt. Und als letzte Stufe werden die neuen Verhaltensweisen trainiert, um den Alltag besser gestalten zu können. Ich verstehe, dass Sie keine Medikamente nehmen wollen, jedoch bietet sich in bestimmten Fällen die begleitende Gabe von Neuroleptika an.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt und sprechen Sie mit ihm Ihren Therapiewunsch durch. Er kann Ihnen weiterhelfen. Anbei schicke ich Ihnen einen Link für mehr Informationen mit.
Ich wünsche Ihnen Mut und Ausdauer und grüße Sie ganz herzlich!
Claudia Schmitt
Bitte die Antwort noch bewerten, danke!