Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich mein Gewicht dauerhaft regulieren?

sara (w, 17) aus baden-württemberg : Hallo,
ich bin 17, 1,66m groß und wiege 77kg.
Ich versuche seit 3 Jahren abzunehmen und in diesen Jahren ist mein Gewicht schon mal bis 48kg runter und bis 84kg rauf.
Seit 3-4 Monaten erbreche ich mein Essen.
Ich stehe auf und muss direkt auf die Waage. Wiege ich mehr, ist mein Tag direkt mies und ich esse weniger. 1-2 Wochen lang esse ich dann so gut wie gar nichts, nur um danach viel zu viel zu essen. Aktuell ist es seit ein paar Wochen so, dass ich an dem einen Tag so gut wie nichts esse und an dem nächsten viel zu viel. Durch das schlechte Gewissen esse ich dann am nächsten Tag wieder fast gar nichts, habe aber am darauffolgenden Tag wieder Fressattacken und esse zu viel. Ich habe eine Liste mit verbotenem Lebensmittel und steige mehrmals täglich auf die Waage und mache jeden Morgen ein Bodycheck. Meine Gedanken kreisen eigentlich fast nur noch darum, was ich esse und was nicht.
Es ist anstrengend. Aber dadurch, dass ich nicht dünn bin, nehme ich es nicht wirklich ernst. Es ist ja dadurch nicht gefährlich und noch normal, oder?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Sarah,

vielen Dank für Dein Vertrauen und das du dich an uns gewandt hast.

Ich möchte gern auf Deine letzte Frage eingehen. Essstörungen sollte man immer sehr ernst nehmen. Durch das viele Erbrechen spielst du mit deinem Leben und riskierst unter anderem einen plötzlichen Herzinfarkt durch Kaliummangel. Bitte begeben Dich unter ärztliche Kontrolle.

Bei der Deiner Körpergröße solltest du möglichst nicht unter 51kg wiegen (bei 48kg hast du bereits leichtes Untergewicht). Da du noch jung bist kann noch schlimmeres verhindern. 84kg liegt an der Obergrenze hier beginnt der Bereich von Adipositas Grad I.

Du schilderst, dass du Fressattacken hast, Du Kalorien zählst und seit einigen Monaten erbrichst. Neben dem körperlichen Check solltest du den Kontakt zu einen auf Essstörungen spezialisierten Therapeuten suchen (bis du einen Therapieplatz hast und darüber hinaus solltest zur Sicherheit Du unter ständiger hausärztlicher Kontrolle bleiben). Oftmals liegen hinter Essstörungen psychische Gründe, die du mit einem Psychotherapeuten bearbeiten kannst.

Bitte warte nicht zu lange damit dir bald so geholfen werden kann, wie du es benötigst.

Ich frage mich ob du schonmal daran gedacht hast mit Hilfe einer Ernährungsberaterin deinen BMI auf einen Wert zwischen 18,5 und 25 einzustellen.

Dein körperliches Aussehen wird von vielen Faktoren bestimmt. Viele dieser Faktoren lassen sich gut beeinflussen, einige weniger gut. Daher ist die Aufnahme einer Psychotherapie durchaus sinnvoll. Spreche bitte mit deiner Krankenkasse darüber. Diese kann dir auch Spezialisten in Deiner Nähe empfehlen.

Ich frage mich warum du super schlank sein möchtest? Liebe Dich selbst so wie du bist und nehme den inneren Druck bitte raus. Der Weg ist nicht leicht, doch wenn du Ihn gehst wirst du ein glücklicheres und erfüllteres Leben führen können. Wenn du Dich selbst mehr liebst, wird es auch für andere einfacher Dich lieben so wie du bist.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen






Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter