Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was tun gegen meine Ess-Störung?
Mirna (w, 16) aus Düssseldorf:
Liebes Psychologen-Team,
ich habe Probleme mit meinem Essverhalten und vermute, dass ich an einer Essstörung leide. Das Essen und mein Körpergewicht beschäftigen mich sehr und belasten mich psychisch sehr stark.
Welche Möglichkeiten gäbe es, mir Hilfe zu holen, und was würden Sie mir als ersten Schritt empfehlen?
Herzlichen Dank für Rat und Wegweisung sagt Ihnen Mirna

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank - liebe Mirna,
für Ihr Vertrauen in unseren professionellen Beratungsdienst!
Sie haben genau das richtige getan, indem Sie - hier bei einer fachkundigen Stelle - mutig und offen um Hilfe angefragt haben, denn das wahrhaftige Bekenntnis zur eigenen Problemlage ist immer der erste Schritt zur Besserung.
Allein kommt man mit einer Ess-Störung und ähnlich schwerwiegenden Problemen auf Dauer kaum zurecht, sondern verstrickt sich meist immer mehr in einen gefährlichen Teufelskreis hinein.
Der nächste Schritt wäre, mit Ihren Eltern und anderen Vertrauenspersonen - insbesondere auch mit Ihrem Hausarzt - ganz offen über Ihre Störung zu sprechen und dabei nichts zu beschönigen.
Es gibt nirgends so viele, vorbildliche und bewährte Hilfsangebot für gefährdete Jugendliche, wie gerade hier bei uns in Deutschland - im reichsten und beliebtesten Lande der Welt - aber man muß diese Hilfe auch ganz ernsthaft wollen und laut und deutlich darum bitten!
Neben einer ambulanten Behandelung durch einen Kinder- und Jugend-Psychiater oder Psychotherapeuten, gibt es vor allem die bewährten Fachkliniken, in die Sie sich möglichst bald für einige Wochen freiwillig einweisen lassen sollten.
Kostenlose Beratung und Hilfe bekommen Sie auch vom zuständigen Jugendamt. Aber bei allen Hilfsangeboten ist es immer das aller Wichtigste, daß Sie absolut ehrlich sind und aus voller Überzeugung mitarbeiten, denn nur so werden Sie auf Dauer wieder gesund und glücklich werden können!
Ich hoffe Ihnen damit einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen, oder auch eine vertiefende Beratung unter Tel. 09961/7255 jederzeit gerne zur Verfügung. - Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende