Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich will keine Bulimie, sondern Magersucht !
blueeyes (w, 15) aus Bayern: hallo,
ich hab mich desöfteren in letzder zeit übergeben , also extra... ,weil ich hatte soviel gegessen und dachte, das könnt ich ja einfach rückgängig machen,weil ich will nicht dick werden..
ich hab es geschafft längere zeit immer nichts zu essen aber wenn ich dann mal was gegessenn habe, dann war das viel.
viel brot.
ich esse nur brot und baguetts..
und ich weiß nicht wie ich das sagen soll aber, das übergeben war natürlich sehr unangenehm aber i.wie wollte ich das auch ..
ich hab mir so abnehmtabletten gekauft,aber ich weiß nicht ob die auch wirklich funktionieren. Ich hab gehört,dass die gar nicht helfen , auch wenn drauf steht,dass das überprüft wurde.
ich will nicht bulimie krank sein,sondern magersüchtig,aber ich kann nicht solange hungern, weils einem ja dann schlecht geht.
ich bin nicht dick,aber auch nicht wirklich dünn und ich weiß nicht wieviel ich wiege.
bin ich jetzt bulemie krank?
und wirken solche tabletten echt nicht?
danke im voraus und tschuldigung für meine schlechte beschreibung

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo blueeyes,
die Beschreibung Ihres Problems weckt bei mir gewisse Sorgen und Befürchtungen. Um so erfreuter bin ich, dass Sie den Mut gefunden haben, sich hier zu äußern und Ihre Anfrage zu stellen.
Sie schreiben, dass Sie sich absichtlich dazu bringen, sich zu übergeben. Sie schreiben aber auch, dass Sie nicht bulimiekrank werden möchten, sondern magersüchtig. Vor allem diese Aussage, ist es die mir Sorge bereitet. Denn sie wirkt zunächst einmal recht zynisch, deutet für mich aber auch darauf hin, dass Sie vermutlich ein tiefer sitzendes Problem mit sich selbst oder Ihrer Umwelt haben. Sicher stimmen Sie mir zu, dass es kaum jemanden ohne schwere Probleme geben dürfte, der sich eine Krankheit wie Magersucht geradezu wünscht.
Die Frage drängt sich mir geradezu auf : Was ist mit Ihnen geschehen, was ist Ihnen widerfahren, dass Sie sich so verhalten ?
Aus Ihrer Anfrage kann ich das nicht herauslesen, weshalb ich im Folgenden nur Vermutungen anstellen kann :
Aufgrund Ihres Alters vermute ich, dass Sie sich entweder gerade in der Mitte oder der Endphase Ihrer Pubertät befinden. In dieser Zeit durchlebt sowohl Ihr Körper, als auch Ihre Einstellung zum eigenen Körper eine enorme Verwandlung.
Sie selbst nehmen zur Zeit die Veränderungen in und an Ihrem Körper sehr wahrscheinlich wesentlich kritischer wahr, als es vielleicht Ihre Freundinnen bzw. Freunde oder Ihre Eltern tun.
Möglicherweise reagieren Sie auch auf deren Bemerkungen, welche Ihren Körper betreffen, empfindlicher als vor der Pubertät. Die Bemerkungen lassen vermutlich Ihr Selbstbewusstsein und Ihr Selbstvertrauen in erheblichem Maße sinken.
In der Folge zwingen Sie sich wenig zu essen, können jedoch Ihre Heißhungerattacken nicht kontrollieren und unterdrücken, also erbrechen Sie sich oder versuchen Ihren Appetit mit den Pillen zu zügeln. Beides verursacht in Ihnen aber wieder ein schlechtes Gewissen – sowohl die Heißhungerattacken, als auch das Erbrechen bzw. die Pillen – was sich wiederum negativ auf Ihr Selbstvertrauen auswirkt. Das führt schnell in einem Teufelskreis, aus dem man nicht ohne professionelle Hilfe, also einer ganz gezielten Therapie ausbrechen kann.
Meines Erachtens nach, sollten Sie sich daher dringend jemanden anvertrauen und Ihr Ess-Problem offen ansprechen. Reden Sie mit Ihren Eltern oder – wenn Ihnen das lieber ist, mit Ihrer Frauenärztin bzw. Ihrem Frauenarzt, da auch eine pubertätsbedingte Hormonstörung eine mögliche Ursache für Ihr Ess-Verhalten sein könnte.
Denn wenn Sie so weitermachen, laufen Sie Gefahr, tatsächlich an Bulimie zu erkranken und magersüchtig zu werden !
Auch kann ich Ihnen von den Pillen nur abraten ! Sieht man einmal davon ab, dass es unverantwortlich ist, Ihnen als Teenager solche Mittel zu verkaufen, so bestehen – je nach Präparat - erhebliche Nebenwirkungen und Risiken, die sowohl Ihren Körper, als auch Ihre Seele ernstlich und nachhaltig schädigen können.
Gleichgültig, um welche Art von Abnehmtabletten es sich handelt – ob klassische Appetitzügler oder sogenannte Fettaufsauger / Fettausscheider – es handelt sich dabei um Präparate, deren Einnahme nicht ohne Grund einer ärztlichen Kontrolle bedarf.
Natürlich möchte ich Ihnen keine Angst machen. Ich möchte Ihnen nur verdeutlichen, welch hohes Risiko Sie mit Ihrem momentanen Ess-Verhalten eingehen.
Bitte fassen Sie daher den Mut sich zu öffnen und holen Sie sich Hilfe.
Über den angefügten Link erreichen Sie eine sehr gut aufgestellte Seite zum Thema Ess-Störungen, mit zahlreichen Hilfs- und Informationsangeboten, die alle anonym arbeiten.
Ich hoffe, dass Sie möglichst bald wieder mehr Vertrauen zu sich selbst und Ihrem Körper erlangen und wünsche Ihnen hierzu alles erdenklich Gute !
Liebe Grüße,
Thomas Dereser
Psychologischer Berater u. Personal Coach
Ihre