Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie könnte ich meiner 20-jährigen, depressiven Tochter am besten helfen?
ekki (m, 63) aus Mönkeberg, Deutschland:
Guten Tag!
Ich habe eine 20 jährige Tochter die mit Borderline diagnostiziert wurde. Derzeit ist sie in einer Klinik, wird aber schon am Dienstag entlassen. Ihr Zustand ist Labil.
Bislang hat sie trotz 5 Erstgesprächen noch keine konkrete Hilfe erfahren. Ich habe nun große Angst wenn sie wieder zu Hause ist. Ihre Traurigkeit, die Suizidfantasien und ihre Stimmung Schwankungen belasten mich sehr.
Ich möchte ihr Halt und Hilfe bieten, weiß allerdings nicht wie. Ihre Therapeutin lehnt es bislang ab mit mir zu reden. Alles was ich sage setzt meine Tochter unter druck, selbst einfache Regeln des menschlichen Zusammenlebens . Ich habe das Gefühl Hilflos mit an sehen zu müssen wie sie bis Mittags schläft, sich in Ihr Zimmer und ihr Handy vergräbt. Ich merke wie mich das runterzieht.
Ich war selbst zwei mal in meinem Leben über längere Jahre Depressiv. Was köntte ich tun, um das Zusammenleben zu verbessern? Vielen Dank! E.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank - lieber Herr E.,
für die sehr berührende Leidensgeschichte mit Ihrer erwachsenen Tochter!
Aufgrund der wenigen Informationen kann ich nur Vermutungen anstellen, aber ich gehe davon aus, daß Sie mit ihrer Tochter - ohne weitere Angehörige - zusammen leben, was aufgrund der beschriebenen Seelenlage auf Dauer sicher nicht gut gehen kann, vor allem weil Sie selber so sehr darunter leiden.
Am besten könnten Sie Ihrer Tochter helfen, wenn Sie die Last der Betreuung auf mehrere Schultern verteilten, um sich besser um Ihr eigenes Wohlergehen kümmern zu können, zumal auch das Jugendamt noch bis zum 21. Lebensjahr in der Pflicht wäre, Ihnen helfend beizustehen.
Wie sieht es mit der Mutter und anderen Bezugspersonen aus? Sie als Vater sind keineswegs verpflichtet zuzuschauen, wie Ihre Tochter sich ihrer Depression überläßt und möglicher Weise einen Selbstmordversuch unternimnmt, weshalb Sie - wie ich vermute - möglicher Weise wohl gerade in der Klinik ist.
Wenn die Selbstmordgefahr immer noch gegeben ist, so können Sie einen längeren Aufenthalt in einer entsprechenden Klinik - auch gegen den Willen ihrer Tochter - durchsetzten und darüber hinaus die dauerhafte Unterbringung in einer therapeutischen Wohgruppe beantragen, bevor Sie von der Krankheit Ihrer Tochter hinunter gezogen, möglicher Weise vielleicht selbst wieder in einer Depression landeten!
So weit meine Ersteinschätzung aufgrund Ihrer wenigen Hinweise, in der Hoffnung Ihnen damit etwas Mut gemacht zu haben. Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen, oder eine vertiefende Beratung auch weiterhin unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung
Im Gegenzug wäre ich Ihnen für eine umgehende