Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Möglichkeiten für Intelligenztests für Sie und Ihr Kind
Stefan (m, 49) aus 94405: Guten Tag liebes Psychologen-Team,
wissen Sie wo man als Erwachsener einen Intelligenztest machen kann und wenn möglich idealerweise das Kind ebenfalls gleich mittesten könnte, bei einer/m kompetente /n, erfahrene/n eine/n Kollegin/Kollegen im Landkreis Dingolfing-Landau oder in der 'näheren' Umgebung?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße Stefan

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Guten Tag Stefan,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für eine standardisierte Intelligenzdiagnostik bei Erwachsenen und Kindern können Sie sich an psychologische Praxen oder Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen bzw. -psychotherapeuten wenden, die Testdiagnostik anbieten.
Im Landkreis Dingolfing-Landau und Umgebung finden Sie passende Anlaufstellen zum Beispiel über:
Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern
(unter „Erweiterte Suche“ können Sie „Psychologische Psychotherapeuten“ bzw. „Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten“ auswählen)
Da ich hier keinen Link setzen kann, suchen Sie unter 'Kassenärztliche Vereinigung Bayern'
Erziehungs- und Familienberatungsstellen in der Region (oft werden dort auch Testungen für Kinder angeboten; Adressen finden Sie z. B. über die Website Ihres Landratsamts)
Fragen Sie am besten vorab telefonisch nach, ob sowohl für Erwachsene als auch für Kinder Testungen angeboten werden und ob dies in einem gemeinsamen Rahmen möglich ist.
Manchmal gibt es auch spezialisierte Diagnostik-Praxen. Meistens wissen auch die Kinderärzte, welche Praxen zumindest die Kinder-Tests durchführen.
Sie können auch bei der Psychologischen Fakultät der Universität nachfragen - aber da müssten Sie wahrscheinlich nach München fahren.
Leider kann ich Ihnen die Recherche-Arbeit nicht abnehmen.
Wenn Sie noch ein wenig mehr geschrieben hätten - zum Beispiel was der Anlass für die Testung sein soll - hätte ich Ihnen auch noch mehr Informationen geben können.
Jetzt hoffe ich, dass Sie den passenden Platz für sich und Ihr Kind finden und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...