Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Tochter scheint überfordert zu sein
Nanni (w, 47) aus Berlin: Hallo,
meine 14-jährige Tochter hat Probleme bei Buchvorstellungen, Ausarbeitungen aus dem Internet, Zusammenfassung von Texten, Verstehen von Aufgabenstellungen. Sie versteht oft die Aufgabenstellungen nicht. Sie geht aber auf das Gymnasium und hat einen Durchschnitt von 2. Lediglich in Rechtschreibung steht sie schlechter. Aufgaben im Haushalt müssen ihr einzeln gesagt werden. Eine Aufforderung-du machst erst das, dann das, dann dass...überfordert sie oft. Ihre Noten sind gut-der Aufwand dafür aber zeitlich sehr hoch. Mit 9 Jahren hatte sie einen IQ von 118. Könnte man von Legasthenie oder ADS ausgehen und wen sollte ich ansprechen?
Vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nanni,
danke für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen.
Ich verstehe, dass das, was Sie schildern, Sie beunruhigt. Es ist jedoch so, dass ich von hier aus keine Diagnosen stellen kann und darf. Es könnte ja durchaus sein, dass Ihre Tochter auf der falschen Schule ist, wenn der Aufwand für die Schule in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
Bitte wenden Sie sich an einen Jugendpsychologen oder auch an das Legastheniezentrum Berlin, den Link habe ich Ihnen eingefügt. Dort kann man Ihnen sicher weiterhelfen, auch andere Ansprechpartner nennen, wenn es keine Legasthenie ist. Ebenso wäre der Verein ADHS Deutschland eine Möglichkeit, auch dieser Link ist eingefügt.
http://www.adhs-deutschland.de/Home/Unser-Angebot/Selbsthilfegruppen/Bundesweites-Netz-von-Selbsthilfegruppen.aspx
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter eine gute Beratung und kompetente Unterstützung sowie eine positive Veränderung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!