Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine älteste Tochter will wieder eine Windel anziehen, warum?
Marie (w, 34) aus Köln: Hallo liebes Team,
meine älteste Tochter (8) will seit einigen Tagen, dass wir ihr wieder eine Windel anziehen!
Wenn die Kleinste (4) abends gewickelt wird (Bettnässerin), schaut die Große immer sehr interessiert und verträumt. Weiterhin hat sie öfters die Windeln der Kleinen aus dem Schrank genommen und wohl auch angezogen.
Vor Kurzem hat sie meinen Stievsohn dann einfach gefragt, ob er sie auch wickeln könne.
Sie ist absolut trocken und hatte seit 4 Jahren keinen einzigen Unfall mehr und somit auch keinen körperlichen Grund für eine Windel. Seit kurzem geht sie in die 3. Klasse und ist sonst ein sehr fröhliches, kleines und tolles Mädchen.
Warum will sie wieder ein Baby sein und gewickelt werden? Was sollen wir tun? Sollen wir ihr stattgeben? Und wie lange darf sie? Was, wenn sie die Windel auch wirklich benutzt? Wie sollten wir uns verhalten, wenn wir sie wickeln?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus
Marie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Marie,
danke für Ihre Anfrage und die Schilderung der Wünsche Ihrer Tochter. Wir dürfen von hier aus keine Diagnosen stellen und können das auch nicht. Dazu müssten wir Sie und Ihre Tochter sehen.
Was ich persönlich auf jeden Fall machen würde, wäre zu einem speziellen Kinder- und Jugendtherapeuten zu gehen, oder zu einem Coach, der auf Kinder und Jugendliche spezialisiert ist. Die haben Erfahrungen auch mit solchen 'Wünschen' und können Ihnen hier sicherlich weiterhelfen.
Vielleicht klicken Sie hier mal etwas durch und vereinbaren einen Termin:
https://www.google.de/search?q=kinder-+und+jugendtherapeut+k%C3%B6ln&rlz=1C1CHIK_deDE506DE506&oq=kinder-+und+jugendtherapeut+k%C3%B6ln&aqs=chrome..69i57.6847j0j8&sourceid=chrome&es_sm=122&ie=UTF-8
Ich würde mir auf jeden Fall vor einem Griff zur Windel externe Unterstützung vor Ort holen.
Grüße in meine alte Heimat,
Volker Hepp