Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein 24-jähriger Bruder will einfach nicht arbeiten, verlangt aber Unterhalt für sich und sein Auto!
Rebecca (w, 19) aus Kreuztal:
Guten Tag, liebe Psychologen!
Es geht um meinen 24-jährigen Bruder, der auf Lehramt studiert und eigentlich, wie die viele anderen Studenten nebenbei noch arbeiten gehen müsste, weil das Geld einfach vorne und hinten nicht reicht!
Wir beide wohnen noch bei unserer alleinerziehenden Mutter und mittlerweile ist es finanziell leider schon so eng, dass ich mit meinem kleinen Ausbildungsgehalt die Wocheneinkäufe bezahlen muß und unsere Mutter alles andere.
Wir würden eigentlich ganz gut über die Runde kommen, wenn mein Bruder nicht zusätzlich 700,- € im Monat für Auto, Handy usw. von meiner Mutter bekommen würde. Wir haben alles versucht ihn zum Arbeiten zu bringen aber nichts hilft!
Ich hab ihm sogar schon die Bewertungen geschrieben, bei der er nur noch unterschreiben müsste, aber selbst das will er nicht und immer wenn wir in mit derlei Dingen konfrontiert ist er sofort beleidigt und geht!
Auf Ankündigungen, dass er bald kein Geld mehr bekäme, reagiert er erst recht sauer, mit derlei abgründigen Bemerkungen, wie: „Dann bring ich mich um!“ Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe echt Angst, dass meine Mutter mit dem ganzen Druck ums Geld, bald gar nicht mehr zurecht kommen könnte! Ich hoffe sehr auf Ihren fachkundigen Rat und bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus! Rebecca

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Rebecca,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Finanz- und Familienlage zu zeigen.
Sie haben ganz richtig erkannt, daß Ihre Frau Mutter dringend Hilfe und Beistand gegenüber den übermäßigen, ja unverschämten Forderungen Ihres Herrn Bruders braucht, dessen Ausbeutungsverhalten Sie selbst mittlerweile auch schon zum Opfer gefallen sind!
Das Verhalten Ihres Herren Bruders ist leider ganz typisch für den zunehmenden Werteverlust und Verwöhnung bis hin zur Wohlstandsverwahrlosung vieler junger Menschen in unserem - so noch nie dagewesenem - einzigartig reichen und bestens organisierten Lande, das weltweit seines Gleichen sucht!
Nirgendwo werden z.B. die Studenten - auch die unbegabten und faulen - durch Bafög, Studiengebührenbefreiung, Fahrtkostenermäßigung und viele andere Vergünstigungen so umfassend gefördert, wie hier bei uns in Deutschland!
Dazu kommt noch, daß wir über ein weltweit einzigartig gut ausgebautes und bestens funktionierendes öffentliches Verkehrssystem verfügen, so daß ein eigener PKW eigentlich oft mehr Belastung als Notwenigkeit ist!
Wenn Ihr Bruder sich aber, den besonders für einen Studenten unerhörten Luxus eines eignen PKWs leisten will, dann wäre es wirklich ganz selbstverständlich, daß er diesen auch durch eigene Anstrengungen zu finanziert!
Da Ihr Bruder auch noch den enormen Vorteil genießt, zu Hause wohnen zu können und dort sogar voll versorgt zu werden, so benötigt er neben dem Bafög wirklich keine weiteren finanziellen Zuwendungen von Seiten seiner alleinerziehenden Mutter und seiner in Ausbildung befindlichen Schwester!
Mit anderen Worten, Ihr Herr Bruder sitzt wie die Made im Speck und erlaubt sich darüber hinaus sogar die unerhörte Frechheit mit Selbstmord zu drohen, um seiner alleinerziehenden, leider viel zu großzügigen Mutter, auch noch den letzten Groschen aus der Zuckerdose zu rauben!
Dieses sein unverschämte Verhalten ist eigentlich nur dadurch zu erklären, daß Ihre Frau Mutter, den Herrn Sohn – aus allzu gut gemeinter, übergroßer mütterlicher Fürsorge - offensichtlich total verwöhnt und dadurch charakterlich verbogen hat, denn nur deshalb konnte es so weit kommen, daß Sie beide sich jetzt von ihm ausbeuten lassen und sogar noch vor seinen Launen und seiner bösartigen Aggressivität zittern!
Ja es ist kaum zu glauben, wie auch Sie als die kleine Schwester unbewußt in die Fußstapfen Ihrer verwöhnenden Mutter treten und Ihrem so bequemen Bruder die Bewerbung für eine mögliche Arbeitsstelle schreiben, um sich dann auch noch in so unerhörter Weise von ihm demütigen zu lassen, indem er durch seine Verweigerungshaltung alle Ihre Bemühungen mit Füßen tritt, während Sie brav weiterhin sein Essen bezahlen und wahrscheinlich auch noch für ihn einkaufen und kochen!
Der Schlüssel zur Lösung dieser absolut unerträglichen Zustandes liegt natürlich bei Ihrer Mutter, der Sie dieses mein Schreiben zum Lesen geben sollten, um sie endlich wach zu rütteln und sie zu ermutigen, dieser unverschämt finanzielle Ausbeutung ein Ende zu machen und um außerdem den Herrn Sohn zu zwingen sich an der Hausarbeit, wie Wäschewaschen, Einkaufen usw. zu beteiligen, zumindest was seinen eigenen Bedarf anbelangt!
Falls Ihr Bruder sich aber weiterhin so uneinsichtig und unverschämt fordernd verhalten sollte, so wäre es das Beste ihm umgehend auszuquartieren und zu zwingen, sich seine Fördergelder selbst zu bemühen! Das wäre dann endlich die so dringende nötige, aber heilsame kalte Dusche, für welche die jungen Leute dann später meist sehr dankbar sind!
Es gibt in Deutschland zum Glück klare Regelungen, was Eltern ihren erwachsenen Kindern an materiellen Leistungen schuldig sind und was nicht! Die zuständigen Ämter und auch die kostenlosen Beratungsstellen der freien Wohlfahrtsverbänden, wie AWO, Diakonie, Caritas usw. helfen in solchen Fällen gerne durch fachkundige Lebens- und Rechtsberatung!
Liebe Rebecca, ich hoffe sehr, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen und Ihrer Frau Mutter nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten – endlich die so wichtige gesunde, abgrenzende Härte entwickeln, zum großen Nutzen aller Beteiligten!
Mit der Bitte um eine baldige