Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Berufliche Perspektiven für Autisten: Chancen im digitalen Raum
Sabrije (w, 50) aus Wilhelmshaven : Liebes Team
Mein Sohn 19 ist Asperger Autist. Leichte Form. Er schläft tagsüber. Nachts ist das Internet sein Freund. Er hat die Schule beendet und möchte nicht arbeiten. Er ist nicht respektlos zu mir . Aber er trägt nichts zum Lebensunterhalt bei. Einzig allein macht er jetzt einen Kurs vom Arbeitsamt für Autisten. Danach denkt er, braucht er wieder nichts tun..Ich bin drauf und dran ihm eine Wohngruppe zu suchen weil.er sich so verweigert.Als Autist hat er Probleme mit Menschenmengen. Nur im Internet ist er freier. Wie kann ich ihm.beibringen das Arbeit wichtig ist. Bin verzweifelt. Ich liebe ihn aber kann ihn nicht weiter unterstützen

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebes Sabrije,
ich kann Ihre Sorge um Ihren Sohn sehr gut nachvollziehen und möchte Ihnen gern einige Ratschläge und Perspektiven mit auf den Weg geben, die Ihnen in dieser herausfordernden Situation helfen könnten.
Ihr Sohn befindet sich in einer Phase des Lebens, die für viele junge Erwachsene, insbesondere für Menschen im Autismus-Spektrum, eine besonders schwierige Übergangszeit darstellt. Der Wunsch, sich zurückzuziehen und den Herausforderungen des Arbeitslebens auszuweichen, ist verständlich, aber es ist wichtig, ihn behutsam und mit Verständnis an die Bedeutung von Verantwortung und Selbstständigkeit heranzuführen.
1. Verständnis und Empathie:
Ihr Sohn scheint seine Zuflucht im Internet zu finden, wo er sich wohlfühlt und seine Interessen ungestört ausleben kann. Dies ist ein positives Zeichen, denn es zeigt, dass er sich in diesem Umfeld entfalten kann. Es ist wichtig, dieses Interesse aufzugreifen und als Basis für seine berufliche Zukunft zu nutzen.
2. Berufliche Perspektiven im Internet:
Es gibt zahlreiche Berufe, die Ihr Sohn aufgrund seiner Affinität zum Internet und seiner besonderen Fähigkeiten als Autist ausüben könnte. Hier einige Vorschläge:
Web-Entwicklung und Programmierung:
Autisten zeichnen sich oft durch ein hohes Maß an Detailgenauigkeit und analytischem Denken aus, was in der Programmierung sehr gefragt ist. Online-Kurse könnten den Einstieg erleichtern.
Grafik- und Webdesign:
Kreative Gestaltung und visuelle Ordnung könnten für ihn ein spannendes Feld sein, das ebenfalls gut im Homeoffice ausgeübt werden kann.
Content Creation (Bloggen, YouTube, Podcasts):
Wenn er sich für bestimmte Themen interessiert, könnte er durch das Erstellen von Inhalten seine Leidenschaften teilen und vielleicht sogar monetarisieren.
Übersetzungsarbeiten:
Falls er sprachbegabt ist, könnten Übersetzungsdienste eine Option sein, die ebenfalls von zu Hause aus machbar sind.
Datenanalyse:
Die Fähigkeit, Muster zu erkennen und große Mengen an Informationen zu verarbeiten, ist in der Datenanalyse von großer Bedeutung.
3. Motivation durch Selbstbestimmung:
Es könnte hilfreich sein, ihm diese Optionen aufzuzeigen und zu betonen, dass er durch die Wahl eines Berufs im Internet weiterhin in seiner gewohnten Umgebung arbeiten kann. Bieten Sie ihm Unterstützung an, aber lassen Sie ihm die Entscheidungsfreiheit, sich für einen Bereich zu interessieren. Es kann motivierend sein, wenn er das Gefühl hat, dass er Kontrolle über seine berufliche Zukunft hat.
4. Kleinschrittige Ziele setzen:
Anstatt direkt eine Vollzeitbeschäftigung anzustreben, könnten kleinere Schritte, wie ein Praktikum oder ein Minijob, der zu seinen Interessen passt, hilfreich sein. Dies könnte ihm helfen, erste positive Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.
5. Unterstützung und Begleitung:
Der Kurs vom Arbeitsamt für Autisten ist ein wichtiger erster Schritt. Nach Abschluss dieses Kurses wäre es sinnvoll, gemeinsam mit Ihrem Sohn und möglicherweise einer betreuenden Person weitere Schritte zu planen, die ihn nicht überfordern, aber dennoch in Richtung Selbstständigkeit führen.
Abschließend möchte ich Ihnen Mut zusprechen: Ihr Sohn hat großes Potenzial, und mit der richtigen Unterstützung und den passenden Rahmenbedingungen kann er seinen Platz im Berufsleben finden. Es ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert, aber mit Ihrer Liebe und Unterstützung ist viel möglich.
Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Ihren Sohn,
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie