Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Zwischen Pflichtgefühl und Selbstfürsorge
Nett (w, 44) aus Bad Buchau : Hallo, bin inzwischen seit 24 Jahren mit meinen Mann verheiratet und wir haben zwei Kinder. Hab aktuell das Gefühl ich würde am liebsten alles hinschmeißen. Mein Mann ist inzwischen seit 10 Jahren krank im Borreliose und inzwischen auch Depressionen. Ich bin alleinverdiener für die Familie und kümmere mich sonst auch um alles was Familie und Haushalt angeht. Inzwischen ist es so das mir alles über den Kopf wächst und mein Körper immer mehr anfängt zu streiken ( Neuralgische amyotrophie und Sinustachykardie).
Wie kann ich es wieder schaffen einerseits nicht das Gefühl zu haben gleich weglaufen zu wollen, aber andererseits auch wieder auf die Bedürfnisse meine eigenen Körpers zu hören?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo und guten Tag,
vielen Dank für Ihre offene Nachricht.
Was Sie beschreiben, klingt nach einer langen Zeit des Durchhaltens. Sie tragen sehr viel Verantwortung: für die finanzielle Versorgung, die Familie, den Haushalt und die Erkrankung Ihres Mannes. Dass Ihr Körper inzwischen deutlich reagiert und in Ihnen der Wunsch entsteht, „einfach wegzulaufen“, ist verständlich und sollte ernst genommen werden.
Vielleicht wäre weniger die Frage: „Wie halte ich noch mehr aus?“, sondern eher:
Was ist im Moment zu viel?
Welche Aufgabe dürfte nicht länger allein bei mir liegen?
Welche Signale meines Körpers habe ich bisher übergangen?
Was benötige ich dringend, um wieder etwas Luft zu bekommen?
Wo könnte ich mir Unterstützung erlauben?
Ihren Wunsch wegzulaufen bedeutet nicht automatisch, dass Sie Ihre Familie nicht lieben. Er kann auch bedeuten: So kann es nicht weitergehen.
Wichtig wäre, Ihre körperlichen Symptome ärztlich begleiten zu lassen und sich auch seelisch Unterstützung zu holen. Nicht, weil Sie versagt haben, sondern weil Sie zu lange zu viel getragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Manja Biedermann