Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann nicht mehr vor lauter Stress
Kathy (w, 17) aus Helmstedt: Guten Tag , ich habe langsam keine kraft mehr ich habe täglich stress das ich abends nachhause komme und nur noch heule und magenschmerzen habe weil es mich so belastet habe schon versucht stress zu meiden aber nichts funktioniert ich hab auch der arbeit stress kaum komme ich nach hause dort auch stress was kann ich dagegen tun ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kathy,
danke für Ihre vertrauensvolle Anfrage. Sie klingen extrem erschöpft von all dem Stress, der in Ihrem Leben vorherrscht. Und obwohl Sie auch schon versucht haben, Stress zu vermeiden, ist es Ihnen bisher nicht gelungen, die Auslöser zu verändern und zu vermindern. Es scheint keinen Lebensbereich mehr zu geben, in dem Sie entspannen, loslassen und wieder auftanken können.
Sie schreiben nichts über Ihre genauen Lebensumstände, die zu Ihrer Situation führen. Das Lesen Ihrer Zeilen machte mich jedoch sehr atemlos und traurig zugleich, so dass ich Ihnen empfehlen möchte, die innere und äußere Notbremse zu ziehen. Sie können Ihre körperlich-seelische Erschöpfung vielleicht noch etwas verlängern, aber es würde nichts bringen. Auf Grund des dauerhaften Stresses kann sich Ihr Körper und auch Ihre Seele sich nicht mehr erholen - Sie laufen so zu sagen permanent auf Reservebatterie.
Das Einzige was hilft, ist diesen Kreislauf zu unterbrechen. Gehen Sie bitte zu Ihrem Hausarzt oder einem anderen Arzt Ihres Vertrauens und schildern Sie ihm Ihre Befindlichkeit und Ihre Symptome. Er wird Sie gegebenenfalls an einen Facharzt für Psychiatrie weiter überweisen. Es wird dann entschieden, ob Sie längere Zeit krankgeschrieben, eventuell medikamentös behandelt werden und/ oder eine ambulante Psychotherapie machen sollten. Vielleicht kommt auch eine Reha für Sie in Frage.
Ich wünsche Ihnen die Kraft und den Mut, Ihren Stresskreislauf zu unterbrechen und sich kompetente Hilfe zu suchen.
Herzlicher Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin für Psychotherapie