Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich müde und schlapp, stehe neben mir.
muerko (m, 17) aus Rheinland Pfalz: Hallo mein Name ist Mirko, und ich bin 17 Jahre alt. Seit über 4 oder 5 Jahren habe ich ein Problem. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, ich war auch schon in Therapie deswegen. Das Problem hat angefangen als ich 12 war, damals bin ich immer wieder, wie soll ich sagen, weggedriftet. Mein Körper war anwesend und hat einfach gehandelt ohne das ich so recht darüber nachdenken konnte. Die Zeitabstände zwischen diesen 'Trancen' wurden immer kürzer und sie hielten immer länger an. Das ging ein halbes Jahr lang so. Irgendwann war es dann soweit dass sie nicht mehr aufhörten, das heißt ich fühle nun seit über 4 Jahren dieses Gefühl durchgehend. Es ist wie wenn man mit dem Kopf nicht richtig da ist. Ich fühle mich müde, schlapp und kann mich meist nicht wirklich lange auf schwierige Sachen konzentrieren. Ich schlafe immer lange genung, doch wirklich frisch und vital fühle ich mich danach nie, ich könnte jeden Tag den Tag verschlafen. Sport mache ich genung, Freunde habe ich auch. Gefühle oder Emotionen lasse ich hingegen zeige ich meist nur selten oder nie. Mein Therapeut meinte es könnte mit meinem Vater zusammenliegen, der mich geschlagen und dann die Familie verlassen hat. So richtig glaube ich das nicht. Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte, aber ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie sich Gedanken darüber machen könnten und mir vielleicht einige Möglichkeiten oder Fragen stellen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Muerco,
bei den Beschwerden finde ich es bemerkenswert, dass Sie noch regelmäßig zur Schule gehen können. Dieses Durchhaltevermögen finde ich grandios.
Es gibt die Möglichkeit, dass Sie unter Vitamin B12 Mangel leiden. Unten habe ich ausführliche Informationen für Sie verlinkt. Bitte gehen Sie zum Arzt und lassen Sie vor allem den Vitamin B12 Spiegel bestimmen Er soll folgende Werte kontrollieren: Homocystein, Serum-B12, Methyl-Malonsäure (MMS). Der Homocystein-Test gibt Aufschluss darüber, ob der Körper mit ausreichend Vitamin B12, B6 und Folsäure versorgt ist. Manche sagen, dass nur die Bestimmung von MMS im Blut oder Urin eine verlässliche Auskunft über den B12 Stoffwechsel gibt und manche Ärzte wissen das nicht.
Wenn Ihr Arzt einen Mangel an Vitamin B12 feststellt, dann wird es Ihnen besser gehen, sobald Sie behandelt werden.
Sollten diese Tests unauffällig sein, suchen Sie einen Psychotherapeuten auf. Gehen Sie ruhig wieder dorthin wo Sie schon waren. Was Sie beschreiben sind Dissoziations-Symtpome, die auf verschiedene psychische Erkrankungen hinweisen können. Körperliche Gewalt kann durchaus dissoziative Symptome als Folge haben.
Aufgrund der Informationen, die ich von Ihnen habe kann ich Ihnen keine Diagnose nennen.
Ich bin sicher, dass es möglich ist, eine Besserung zu erreichen und wünsche Ihnen viel Kraft für Ihren Lebensweg und gute Besserung.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier