Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie werde ich meine Zwangsgedanken los?
brini86 (w, 29) aus Nrw:
ich habe ihren Rat befolgt und war nun endlich bei einem Neurologen. Dieser meinte das dies eine Zwangsstörung sei und depressiv sei ich auch.
Ich erzählte ihn von meinen Kummer bzw. Problem welches ich mit dem einreden habe, von dem das ich meinen Partner nicht mehr lieben könne. Die Antwort die sich nun so krass in mein Kopf verpflanzt hat ' Dinge sterben nun mal, manchmal merke man diese nicht' war nicht gerade ein positiver Beitrag zu meinem Denken.
Immer wieder taucht nun dieser Satz im meinem Kopf auf und lässt mich noch mehr zweifeln. Ich nehme jetzt seit ein paar Tage Antidepressiva aus der Hoffnung der Besserung. Manchmal ging es auch oder es war einen Kopf Sache.
Gerade ebenda wieder bin ich aufgewacht und hatte wieder diese schrecklichen Gedanken ' was wenn ich ihn doch nicht mehr liebe' eine Berührung am Bein hat sich auf einmal ungut angefühlt und musste aufstehen. Ich liebe ihn doch, ich kann mir ohne ihn ein leben nicht vorstellen. Nen Therapeuten werde ich mir zudem auch noch suchen. Haben sie vllt noch nen Rat wie es besser wird mit den blöden Gedanken???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe brini86,
es ist gut, dass Sie nun in fachärztlicher Behandlung sind und Ihre Diagnosen kennen. Die Äußerung des Neurologen war vielleicht angesichts Ihrer Zwangsgedanken nicht so einfühlsam. Ich kann es also gut verstehen, dass seine Äußerung Ihre Zwangsgedanken verstärkt.
Das Antidepressivum braucht ein paar Wochen, bis es richtig wirkt. Bei Zwangsstörungen kann es sein, dass die Dosis auch höher sein muss. Sollten Sie keine Stimmungsverbesserung nach 6-7 Wochen spüren, sprechen Sie bitte nochmal mit Ihrem Arzt.
Es ist wichtig, dass Sie bald eine Psychotherapie beginnen können, deshalb rate ich Ihnen, sich umgehend darum zu kümmern und sich einen Therapeuten zu suchen. Ihre Zwangsgedanken können nur in einer stützenden und haltgebenden Therapie bearbeitet werden. Eventuell müssen Sie noch eine Wartezeit überbrücken, das ist heute leider oft der Fall.
Ich verstehe, dass Sie sich einfach einen Rat wünschen, wie die Gedanken aufhören können. Doch das ist genau das Problem, es gibt keinen schnellen Rat, den ich Ihnen in dieser Online-Beratung geben könnte. Die seelischen Ursachen liegen tiefer, Sie brauchen vor Ort kompetente, professionelle Hilfe, die Sie begleitet und auch anleitet. Suchen Sie sich sofort einen Therapeuten, er wird Ihnen weiterhelfen.
Alles Gute, mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie