Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mit den unsinnigen Zwangsgedanken aufhören?
MAYA (w, 20) aus Berlin: Liebes Team,
Ich habe das Gefühl an Zwangsgedanken zu leiden, die durch bestimmte Themen kreisen, die eine Person einfach so anspricht. Zum Beispiel, wenn sie erzählt dass gerade an einem Mord ermittelt wird. Ich verrenne mich dann direkt in die Gedanken, was ist wenn jemand, den ich kenne es getan hat, mein Vater oder sonst ein geliebter Mensch oder sogar ich und ich weiß nichts mehr davon.
Obwohl es keinen Grund dafür gibt und die Personen an die ich denke, liebenswürdige Menschen sind, übergibt mich eine Panik und ich kann nicht schlafen und nicht essen. Diese Gedanken häufen sich je mehr schreckliche Themen ich aufschnappe. Einfach willkürlich!
Ich versuche nicht daran zu denken und dann bekomme ich das Gefühl, mir Sorgen machen zu müssen, damit diese schrecklichen Dinge nicht passieren. Es ist ein Teufelskreis, der mir all meine Energie raubt. Ich weiß keinen Rat, wie ich mit den unsinnigen Gedanken aufhören kann, ohne Schuldgefühle zu entwickeln, dass ich sie haben muss, um all das zu verhindern.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe MAYA,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie beschreiben sehr deutlich, wie Sie sich immer wieder in Ihre Zwangsgedanken verstricken, obwohl Sie wissen, dass Ihre Gedanken eigentlich unsinnig sind.
Zwangsgedanken haben die Funktion, bestimmte Ängste in Schach zu halten, die dem Bewusstsein nicht mehr zugänglich sind. Es ist ein neurotischer Abwehrmechanismus, der die ursächlichen Ängste auf ein Ereignis, eine Situation oder ein Verhalten verschiebt, das bedrohlich sein könnte und nicht kontrollierbar.
Gleichzeitig entsteht dadurch eine Sinnhaftigkeit. Die diffusen, inneren Ängste sind nun gezielt auf etwas gerichtet und werden damit scheinbar bewältigbar. Die Zwangsgedanken suggerieren, dass es wirklich um diese Befürchtung/ Bedrohung geht.
Der Abwehrmechanismus ermöglicht zwar unerwünschte, überwältigende Gefühle fernzuhalten, doch nun entsteht eine neue seelische Belastung durch die Abwehr selbst. Unbehandelt können sich Zwangsgedanken mit der Zeit verschlimmern und immer weiter auf andere Themen ausdehnen.
Mit Hilfe der Verhaltenstherapie lassen sich Zwangsgedanken/- handlungen aber sehr gut behandeln. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich recht bald therapeutische Begleitung zu suchen. Lassen Sie sich dabei unterstützen, um sich allmählich wieder davon zu lösen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie