Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie finde ich einen Onlinepsychologen, um mit meinen Zwängen fertig zu werden?
JuMa08 (w, 20) aus Berlin: Sehr geehrte Damen und Herren,
leider habe ich nach der Absage einer Psychologin und einer unbeantworteten Anfrage keine Energie mehr und brauche diese Onlinehilfe.
Mich plagen Zwänge und Gedanken.
Ich muss immer kontrollieren, ob alle Wasserhähne zu sind, bevor ich mich entspannen kann. Oder ich mich auf keinen Fall am Gesicht anfassen darf, wenn ich mein 'dreckiges' Handy angefasst habe, da ich sonst krank werden könnte. Und es geht noch abstrakter: Beispielsweise habe ich Angst, dass mir etwas Schlimmes passiert, wenn ich ein bestimmtes Ritual nur zwei Mal statt vier Mal wiederhole.
Ich bin ein sehr perfektionistischer Mensch (leider) und hatte im Teenageralter eine leichte Magersucht, die ich ohne meine Familie und ohne Therapeuten geregelt habe.
Wie soll ich mir möglichst schnell Hilfe beschaffen, wenn doch gerade Ausgangssperren gelten und keiner auf meine Anfragen reagiert? Wo bekomme ich schnelle, von der Krankenkasse bezahlte Hilfe?
Gibt es Strategien, damit besser umzugehen? Soll ich die Zwänge unterdrücken und mit dem ständigen Druck konfrontiert sein, der sich dabei aufbaut, oder die Zwänge ausleben?
Außerdem kann ich diese Dinge keinem anvertrauen. Ich schaffe es nicht mal, meinem Lebenspartner (und der kennt ich am besten) zu sagen, dass mich die Zwänge so oft zum Weinen bringen. Stattdessen erkläre ich das mit Depression, um ihm meine unnatürlichen Handlungen und Gedanken nicht erklären zu müssen.
Liebe Grüße und Danke für Ihre ehrenamtliche Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen.
Julia W.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Julia,
vielen Dank für Ihre offenen Zeilen und Ihren Mut sich an uns zu wenden.
Sie leiden unter Zwang und Angst und wünschen sich Hilfe. Nur bei Ausgangssperren scheint es gerade gar nicht möglich zu sein.
Als erstes mag ich Ihnen sagen, dass Sie sich gerne an mich wenden dürfen. Ich arbeite zwar mit Selbstzahlern und habe keine Kassenzulassung - aber vielleicht hilft es, eine gewisse Zeit zu überbrücken? Und ich biete meine Termine online an - da brauchen Sie nicht aus dem Haus zu gehen. Vereinbaren Sie doch einfach ein unverbindliches Gespräch.
Und dann mag ich Sie ermutigen, sich zur Therapeutensuche vor Ort bei Google die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung in Berlin anzeigen zu lassen. Dort finden Sie einen Link zur Psychotherapeutensuche. Nur dort sind alle Kassentherapeuten komplett verzeichnet. Sie rufen dort einfach bei allen an, schildern Ihre Thematik und bitten um einen Termin. Sagen Sie auch dazu, dass Sie Onlinetermine bevorzugen.
Denn auch bei den Therapeuten ändert sich gerade einiges - im Zuge der C-Krise werden jetzt immer mehr Online-Termine in den Psychotherapeutischen Praxen angeboten. Die Kassenärztliche Vereinigung hat das jetzt erlaubt - und zwar unbegrenzt. Falls Ihnen jemand sagt, dass es keine Online-Termine gibt, dann hat er noch die alten Informationen.
Bleiben Sie einfach dran. Telefonieren Sie die gesamte Liste durch solange bis Sie jemanden gefunden haben, der Ihnen einen Termin anbieten kann. Und wie gesagt zur Überbrückung kann ich gerne einspringen.
Und ich wünsche Ihnen viel Kraft, diese unsichere Zeit gut zu überstehen.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
P.S. Danke für Ihre Wertschätzung - die Sie gerne auch in einer