Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mir drängen sich im Sekundentakt zwei Worte auf auf
Sven (m, 26) aus Hessen: Hey
Also vor ein paar Jahren während meiner Ausbildung , stand in der umkleide ein Kollege neben mir. Mir ist aufgefallen, dass dieser sehr magere Kerl damals aufgrund seiner Statur, kleine weibliche Füsse hatte und dazu trug er auch noch eher weibliche baby blaue Socken....
Ich sagte mir in Gedanken , jetzt schaue da nicht als hin oder magst du seine socken ? Magst du Vitalies Socken ???
Ich dachte mir nur man bin ich blöd, was sind denn das für Gedanken....
Den Kollegen habe ich dann kurze Zeit später nie wieder gesehen, da die Ausbilung vorbei war...
Das ganze ich ca 5 Jahre her...seitdem habe ich vielleicht 1-2 mal daran gedacht , warum auch immer...
Jetzt vor kurzem, letzten Mittwoch während der Autofahrt hab ich wieder daran erinnert....
Und ich fragte mich , warum mir nach so langer Zeit wieder so etwas Belangloses einfällt....ich sagte mir denk da doch einfach nicht mehr dran
Ubd zackkkkkkk.....jetzt bekomme ich es nicht mehr los....seit dem Mittwoch im Sekunden Takt, Vitalies Füsse Vitalies Füsse.....nur diese beiden Worte .....ich sehe noch nicht mal das Bild davon...es wiederholen sich nur die beide Worte....Samstag hab ich schon an Selbstmord gedacht....
Ich war gestern beim Hautarzt, und am 2ten mai gehts zum Psychologen.....
Woher kommt das?
Wieso?
Meinr ihr das geht wieder weg ?
Meint ihr man kann mir da helfen?....
Ich bin weder schwul, oder haben einen fetisch

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo S.,
ich darf Sie bruhigen. So schlimm, wie Sie es sich vorstellen, ist die Sache nicht. Sich aufdrängende Gedanken sind nichts Ungewöhnliches, besonders dann nicht, wenn man mit aller Gewalt nicht an sie denken will.
Meist verstecken sich dahinter ungelöste Probleme, die Ihnen nicht bewußt sind. Im Grunde sind derartige Symptome hervorragende Anzeichen dafür, dass aktuell etwas im Leben nicht optimal läuft und Sie nicht die nötigen Strategien zur Verfügung haben, das zu verändern. Das Symptom zeigt auf skurille Weise, dass Sie noch etwas lernen und sich weiter entwickeln dürfen. Wir nennen das 'Entwicklungschance'. Würde es weniger skurill daherkommen, würden Sie sehr wahrscheinlich nicht den nötigen Ernst aufbringen, sich darum zu kümmern.
Schwierig wird es nur dann, wenn man, wie Sie, das Symptom für das Problem hält. Und wenn man es dann auch noch unbedingt loswerden will!
Probieren Sie zur Abwechslung mal, zu den sich aufdrängenden Gedanken etwas in der Art zu sagen, wie: 'Hey, ihr schon wieder. Super! Ihr kommt mir echt skurill daher. Aber gut. Offensichtlich brauch ich das, um mich um mein Leben zu kümmerm. Ok. Ich hab verstanden. Vitalis Füsse hin, Vitalis Füsse her, - ich kümmere mich jetzt mal drum, was ihr mir sagen wollt. Ich geh zum Therapeuten und dann werden wir sehen, was los ist.'
Achten Sie darauf, dass Sie sich beim Psychologen wohl fühlen und dass er den Eindruck vermittelt, gut mit Ihrem Symptom umgehen zu können.
Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne wieder an uns.
Alles Gute,
Marion Weber
Bitte denken Sie daran, diese Antwort mit nur wenigen Klicks zu bewerten. Danke! ;)