Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann nicht aufhören, verlorene Dinge zu suchen
Chanti (w, 20) aus Plettenberg : Hallo
Ich habe seit längerer Zeit den Drang Dinge die ich verloren habe,solange zu suchen,bis ich sie wieder gefunden habe. Solange habe ich keine Ruhe. Oft kommt mir der absurde Gedanke dass ich diese Dinge wenn ich sie nicht mehr finden kann, verschluckt habe.Bekomme dann auch schlecht Luft.
Woran kann das liegen und was ist das genau?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Chanti,
danke für Ihre Anfrage. Die Beschreibung Ihrer Symptome kann auf eine beginnende, ernsthafte Zwangserkrankung hindeuten. Entscheidend hierfür ist, ob Sie noch eine Wahl haben, die Dinge, die Sie verloren haben, auch nicht zu suchen.
Falls das nicht mehr möglich ist, Sie dann ängstlich und unruhig werden und Ihr seelischer Leidensdruck im Allgemeinen zunehmend wächst, könnten dies die Anzeichen für die Entwicklung einer Zwangsstörung sein. Da hinter neurotischen Zwängen auch eine Angststörung verborgen liegt, könnte sich dies in der Angst, etwas verschluckt zu haben, ausdrücken.
Aus der Ferne ist es mir nicht möglich, eine Diagnose zu stellen. Dafür müssten Sie einen Facharzt aufsuchen und dies diagnostisch abklären lassen. Leitfragen sind: Wie sehr leiden Sie an Ihrem Zwang und den ängstlichen Befürchtungen? Wieviel Zeit des Tages nimmt die Beschäftigung mit den wiederkehrenden Gedanken und der Auführung des Zwangs in Anspruch?
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...