Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, es nicht mehr bis zum Termin beim Psychiater auszuhalten
Hoffnung1992 (w, 23) aus Baesweiler:
Guten Tag!
Ich leide an Zwängen.. bisher haben mich diese nicht eingeschränkt, es waren nur 'Kleinigkeiten' wie zählen oder mehrmals schauen ob man den Schlüssel auch eingesteckt hat.
Seit 5 Wochen begann dann ein neuer Zwang. Ich muss/musste meinem Partner alle möglichen Dinge erzählen, die ich in der Beziehung falsch gemacht habe.. und sei es nur schreiben mit anderen 'männlichen' Personen. Selbst Gedanken (die ich nicht mal in die Tat umgesetzt hatte) die die männlichen Personen betrafen musste ich ihm erzählen. Alles.. bis ins kleinste Detail.. es macht langsam unsere Beziehung kaputt aber ich komm auch nicht gegen den Zwang an.. mein Kopf sucht ohne Ende nach Dingen die ich ihm noch vergessen habe könnte zu erzählen, mit denen ich ihn womöglich enttäuschen könnte.. egal ob ich will oder nicht..
ich war beim Hausarzt.. dieser verschrieb mir für Abends seither eine halbe Mirtazapin und für morgens eine halbe Citalopram.. dadurch ging es mir die ersten paar Tage ein weniger besser.. und nun dringen diese Gedanken wieder durch und ich bekomme große Angst und ein mega schlechtes Gewissen das unaushaltbar bis, wenn ich es ihm nicht erzähle..
bis zu meinem Termin beim Psychiater dauert es noch 2 Wochen.. ich hab Angst es nicht mehr auszuhalten.. kann ich mir irgendwie helfen? Können sie mir vielleicht sagen was ich der Zeit am besten machen soll? Bin wirklich verzweifelt.. LG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Hoffnung1992,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und kann es gut verstehen, dass Sie sich verzweifelt fühlen. Ihre Zwänge übernehmen immer mehr die Macht und die Führung in Ihrem Leben. Es ist gut, dass Sie in 2 Wochen einen Termin bei einem Psychiater haben.
Sie könnten die Zeit überbrücken, in dem sie ein Selbsthilfeprogramm ausprobieren. Es gibt eine Übungs-CD von der Autorin Sigrun Schmidt-Traub 'Frei von Zwängen - Selbsthilfe bei zwanghaften Verhalten. Vielleicht mögen Sie sich diese besorgen und damit gezielt täglich arbeiten.
Wichtig könnte auch sein, dass Sie mit anderen Menschen über Ihre Zwänge reden, z.B. die Telefonseelsorge 0800 - 111 0 111 anrufen. Dort finden Sie kompetente Gesprächspartner, die Ihnen zuhören, die Sie auch beraten können, wenn Sie sich in Not fühlen.
Wenn es ganz schlimm werden sollte und Sie das Gefühl haben, Sie halten die Angst nicht mehr aus, können Sie sich auch selbst auf eine akutpsychiatrische Station eines Krankenhauses begeben und sich dort für ein paar Tage stärker medikamentös behandeln lassen.
Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen bald wieder besser geht,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie