Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Diese Gedanken fressen sich weiter in meinen Kopf
brini86 (w, 29) aus Nrw:
Ich bin heute aufgewacht und hatte wieder diese Gedanken die mich langsam richtig fertig machen.
Mein Kopf versucht sich einzureden das ich meinen Partner nicht mehr liebe. Ich weiss das es nicht so ist, er ist alles für mich.
Kann bisher auch nicht mehr schlafen und versuche mich durch TV bzw. mit der Geräuschkulisse abzulenken weil ich Angst habe zu schlafen, weil wenn es dunkel und leise ist, sich diese Gedanken weiter in meinen Kopf fressen.
Mein Körper rebelliert schon und habe wenn ich denke das es mich überweltigt Magenschmerzen... Meinem Partner gegenüber habe ich schon Schuldgefühle...er weiss davon dass es mir so geht. Ich liebe ihn und weiss dass ich mit ihm zusammen bleiben will aber das was jetzt schon seit c.a. 1 Jahr geht, macht mich fertig und gerade deswegen weil es unreal aber doch so present ist. Bitte helft mir...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe brini86,
ich danke Ihnen für Anfrage. Ich habe Sie schon einmal zu Ihrer Problematik beraten und habe Ihre letzte Anfrage bzw. meine Antwort nochmals nachgelesen. Ihre Zwangsgedanken scheinen sich immer mehr zu verschlimmern und dafür zu sorgen, dass Sie sich nicht mehr trauen zu schlafen.
Ich kann es gut nachempfinden, dass Sie sich verzweifelt fühlen, denn Sie können Ihre Gedanken einfach nicht mehr steuern. Daraus entsteht zunehmend ein Vermeidungsverhalten, das Ihren Lebensraum einschränkt.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie sich unbedingt extern Hilfe in Form einer Psychotherapie suchen. So wie Sie Ihre Symptome beschreiben, brauchen Sie professionelle Unterstützung, um aus diesem Kreislauf von Gedanken und Angst wieder herauszufinden.
Unbehandelt könnnen sich Zwangsgedanken und die Ängste immer mehr verselbständigen und den Alltag massiv beeinträchtigen. Das ist bei Ihnen schon der Fall. Schlaf ist ganz wesentlich für die Regeneration des Körpers und der Seele. Mit zunehmenden Schlafmangel wird auch die Zunahme der Zwangsgedanken wiederum begünstigt.
Bitte lassen Sie sich helfen und unterstützen. Ihre Gedanken sind nichts wofür Sie sich schämen müssten, auch nicht dafür, dass Sie Hilfe brauchen. Im Gegenteil, Sie sorgen damit für sich selbst und entlasten zugleich Ihre Partnerschaft.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie