Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wird die Freundin vom Vater missbraucht?
Franze (w, 13) aus Leipzig: Hallo
ich darf eigentlich nichts sagen, aber da das hier alles anonym ist würde ich gerne einen Rat von ihnen erhalten. Ich habe meiner Freundin geschworen nichts zu sagen aber ich muss es jemanden sagen, weil ich ihr helfen will aber nicht weiß wie. Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie von ihren Papa angefasst wird. Also er küsst sie so richtig auf dem Mund und fast sie auch zwischen die Beine. Ich hab es noch nicht gesehen aber ich weiß das da was nicht stimmt. Sie hat es mir gesagt und sie weint auch sehr viel und will auch immer nach der Schule noch zu mir nach Hause kommen und bei mir bleiben und sie hat auch schon oft bei uns geschlafen. Ich hab auch nach Sex gefragt und da hat sie wieder angefangen zu weinen. Und meiner Mutter hab ich das auch schon erzählt aber sie glaubt es nicht, deswegen muss ich ihr unbedingt helfen!!!!!!!! Bitte sagt mir wie!!!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Franze,
ich finde es sehr gut und supermutig, dass Du Dich an uns wendest. Du hast vollkommen recht, auch wenn Du Deiner Freundin versprochen hast, zu schweigen, solltest Du etwas unternehmen. Auch aus dem Grund, weil es Dich zunehmend selbst belastet. Dass es Deine Mutter nicht glauben will, kann ich erstmal verstehen, denn niemand kann sich ernsthaft vorstellen, dass jemand aus dem Bekanntenkreis seine eigene Tochter missbraucht. Trotzdem sollte sie Dich ernst nehmen! Selbst wenn Du es nicht genau weißt, sondern vermutest, ist immer eine Notwendigkeit da, genauer hinzusehen. Und das Verhalten Deiner Freundin gibt Anlass zur Sorge. Dein Versprechen, zu schweigen, wirst Du nicht halten können, das geht einfach nicht, einen Täter, und wenn es nur ein Verdacht ist, zu schützen. Deine Freundin hat Angst und schämt sich, dass ist bei solchen Vorkommnissen oft der Fall. Es darf aber nicht sein, dass ihr niemand hilft. Es gehört immer großer Mut dazu, solche Dinge aufzudecken! Bitte wende Dich an den Vertrauenslehrer in Eurer Schule. Er ist gehalten, so wenig wie möglich öffentlich zu machen. Aber er hat die Möglichkeit, den Schulpsychologen einzuschalten. Diese Personen können Deiner Freundin und auch Dir weiterhelfen und behutsam Untersuchungen einleiten. Bitte sei Dir klar darüber, dass Du Deiner Freundin einen großen Dienst erweist, falls sich der Verdacht bestätigt. Ich schicke Dir hier zwei Adressen aus Leipzig mit, die Du Deinem Vertrauenslehrer mitnehmen kannst. Vielleicht bist Du auch so mutig, selbst dort anzurufen und bitte ausserdem Deine Mutter nochmals dringend, sich mit Dir zu unterhalten und das Thema ernst zu nehmen. Deine Freundin braucht Menschen, die ihr helfen. Unten die Website enthält noch mehr Adressen. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du Dich auch direkt an mich wenden. Aber ich glaube, Du schaffst es, Deiner Freundin zu helfen. Und bitte nochmals daran denken, in solch einem Fall können Versprechen einfach nicht gehalten werden. Das ist völlig in Ordnung!
Frauen- und Mädchennotruf e.V.
Bernhard-Göring-Str. 152
04277 Leipzig
Tel.: 03 41 / 3 06 52 46
Kinderschutzzentrum e.V.
Leipzig
Humboldtstr. 1
04105 Leipzig
Tel.: 03 41 / 96 02 837
Ich wünsche Dir viel Mut, Menschen, die schnell helfen und alles Gute!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt kontakt@schmitt-hp-psych.de
Bitte die Antwort noch bewerten, danke!