Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wieso reagiert mein Körper so heftig in der Therapiestunde?
Gabriela (w, 51) aus 95111 Rehau: Meine Psychotherapeutin hat mir in der letzten Stunde was von Geburt u Uterus erzählt, dann konnte ich es nicht mehr ertragen und habe mir die Ohren ganz fest zugehalten. Auf einmal hat sich mein Körper ganz stark verkrampft u mir war innerlich ganz heiß als wenn ich ganz starke Gefühle bekomme. Danach fühlte ich mich ganz eingeschüchtert u habe mich ganz klein auf meinen Stuhl zurückgezogen. Ich muß dazu sagen das ich Traumatisiert bin u in einer Woche in die Uniklinik muß. Was ist mit mir in der Therapiestunde passiert? Ich bin stark durch einander.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Gabriela,
was Sie erlebt haben, ist vermutlich eine Art dissoziativer Rückzug gewesen. Es ist eine unwillkürliche, und zugleich völlig natürliche Schutzfunktion ihres unbewussten Denkens gewesen, und Sie schreiben ja auch, dass Sie es nicht mehr ertragen haben. Sie beschreiben vor allem Ihre körperlichen Reaktionen. Ihr Körper hat da ganz unwillkürlich für Sie gesprochen. Solche Phänomene werden bei traumatisierten Menschen häufiger beobachtet, wenn etwas auf irgendeine, vielleicht sehr indirekte Weise an das Trauma erinnert.
Neben diesen sicher aufwühlenden, erschreckenden Dissoziationen kennen Sie vielleicht auch Situationen, die angenehme Empfindungen auslösen, z.B. die Vorstellung von einem schönen Urlaubsort, einem Naturerleben oder auch einem guten geschützten Raum. Sie können wohlmöglich lernen, zwischen solchen Zuständen hin und her pendeln, so dass die belastenden Erinnerungen mit der Zeit an Bedeutung verlieren.
Falls Sie gern mehr zu diesen Themen lesen möchten, empfehle ich Ihnen das Buch 'Imagination als heilsame Kraft' von Luise Reddemann sowie das Buch 'Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt' von Peter Levine. Wenn Sie mögen, laden Sie vielleicht Ihr unwillkürliches Denken ein, zu entscheiden, welches der beiden oder ob andere Bücher für Sie jetzt gerade passend sein könnten, oder ob Sie jetzt gerade lieber gar nichts lesen sondern etwas anderes für sich tun möchten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die nächste Zeit, für die Zeit der Uniklinik, die davor und danach
Kai Pinnow