Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meine traumatischen Erfahrungen verarbeiten?
Mann (m, 51) aus Landkreis Heilbronn: Guten Tag ,
folgende ' Grundlagen ' : männlich , 51 Jahre , ledig - keine Beziehung ( en ) .
Frühkindlicher Missbrauch ( Erinnerung ab ca. 5 Jahren ) vom Vater ( ... dessen männl.Bekannter ), verbunden mit körperl. Züchtigungen sowie verbale Äußerungen ( ... man sei schlimmer als der Dreck auf der Strasse ... Du kannst doch nichts ... kommst in ein Heim ... usw. ) Das aller Notwendigste zum Leben bestand aus : ungeheizter Zimmerhälfte - Essen - gebrauchter Kleidung.
Weder Taschengeld - noch Spielzeug .
Mitarbeit in der ( kleinen ) ' Landwirtschaft ' war Pflicht .
Mit ca. 9 Jahren Suizidversuch mit Alkohol . Auch mit Rasierklingen Unterarme extrem zerschnitten ( im Alter von ca. 10 bis 20 Jahren ) .
Ferner züchtigten die ' Pädagogen ' damals ebenfalls !
Wie ist dies zu Verarbeiten ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Mann,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie haben extreme und dauerhafte traumatische Erfahrungen in Ihrem Leben machen müssen - angefangen von sexuellem Missbrauch bis hin zu körperlicher und seelischer Gewalt.
Doch gleichzeitig verfügen Sie über eine enorme Lebenskraft, denn Sie haben überlebt. Das ist sehr wichtig zu wertschätzen, auch wenn es oftmals mit großer Verzweiflung und Selbstverletzungen verbunden war oder ist.
Um die Traumata emotional verarbeiten zu können, sollten Sie sich einen Traumatherapeuten oder eine Traumatherapeutin suchen. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. EMDR, Somatic Experiencing oder Traumatherapie nach Luise Reddemann. Doch noch wichtiger als die Methode ist, dass Sie sich mit dem Therapeuten wohlfühlen, soweit dies erstmal möglich ist.
Lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse eine Liste von Psychologischen Psychotherapeuten zuschicken, die eine traumaspezifische Zusatzausbildung haben. Oder Sie begeben sich direkt auf die Suche. Sie können dann bis zu 5 Probesitzungen nehmen, um zu prüfen, ob der Therapeut der richtige für Sie ist.
Vielleicht könnte es auch unterstützend sein, wenn Sie sich einer Selbsthilfegruppe für Männer, die von sexueller Gewalt betroffen sind, anschließen. Ich habe kurz recherchiert - schauen Sie mal bei Pfiffigunde Heilbronn e.V., da scheint eine Männergruppe im Aufbau zu sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie