Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wer ist für mich die richtige Anlaufstelle?
Jacy (w, 19) aus Bochum: Hallo. Ich habe nur eine Frage: Zum Psychologen, Psychiater oder Psychosomatiker?
Ich bin Pflegekind, meinen Erzeuger kenne ich nicht, meiner Erzeugerin ist stark alkohol- und drogenabhängig gewesen und wollte uns schon beide umbringen. Nun lebe ich in einer Pflegefamilie, bin dort aber jahrelang von dem Pflegebruder sexuell missbraucht worden. Ich habe nun endlich geschafft, meinen 'Eltern' davon zu erzählen und möchte mir aufgrund dessen helfen lassen. Zudem habe ich seit dem Missbrauch ziemlich zugenommen, ständig Kopfschmerzen und kann mit Männern/Jungen nicht viel anfangen, gehe ihnen oft aus dem Weg. Außerdem habe ich den Drang zur Selbstverletzung.
Wohin also am besten gehen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jacy,
danke für Ihr Vertrauen.
Es ist ziemlich erschütternd, was Sie in Ihrem jungen Leben schon alles mitmachen mussten. Es ist auch kein Wunder, dass Sie sich verletzen und Ihre Umwelt sehr skeptisch sehen, Vertrauen eher ein Fremdwort ist.
Ich empfehle Ihnen, einen Psychiater aufzusuchen, der Ihnen weiter helfen kann, die richtige Therapie zu finden. Eine Traumatherapie halte ich in Ihrem Fall für angebracht, die können Sie ambulant oder auch in einer psychosomatischen Klinik oder einer Traumaklinik machen. Ich empfehle Ihnen eine Therapie nach Luise Reddemann. Fragen Sie gezielt danach, eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie könnte ich mir auch vorstellen.
Eine weitere Anlaufstelle wäre die psycho-soziale Beratungsstelle in Ihrer Stadt. Ich schicke Ihnen einen Link dazu mit.
Ich wünsche Ihnen kompetente Hilfe und eine positive Veränderung Ihrer Lebenssituation!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!