Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann beim Trauma Sehen passieren?
Gabriela (w, 51) aus hof: Ich habe mein erstes Trauma durchlebt, meine Psychotherapeutin wollte alles ganz genau wissen. Sie sagte dass ich ganz Stolz sein kann. Das war ich auch wirklich weil ich jetzt weiß, dass man durch die Hölle geht. Jetzt sagt sie das sie aufpassen und langsam machen muß. Ich will jetzt aber alles sehen zwei Jahre habe ich gebraucht bis ich es zugelassen habe und jetzt sagt sie, Sie muß langsam machen. Was ist so gefährlich daran was kann mit mir passieren. Ich muß so auch so noch in einer Klinik zu Traumabewältigung. Ich will jetzt mein Trauma sehen da meine Therapiestunden bald auslaufen ich habe Angst das ich dann allein gelassen werde und das könnte ich nicht mehr packen. Danke liebe Grüße Gabriela

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Gabriela,
Ihre Therapeutin hat die Aufgabe, sie gut und sicher zu begleiten. Sie brauchen ein großes Vertrauen in Ihre Kraft und umgekehrt ist es auch.
Es kommt selten vor, dass traumatisierte Menschen darauf bauen, das Trauma (wieder) zu sehen und tatsächlich profitieren die meisten bereits von weniger heftigen, mehr stabilisierenden Erfahrungen. Zugleich spüren Sie momentan diesen starken Wunsch und wollen voran, wollen wieder frei werden, und das ist nachvollziehbar.
Wichtig zu wissen ist, dass dieses „Trauma Sehen“ auch seine Risiken hat, die sich in selbstverletzendem Verhalten und Suizid äußern können, auch wenn das Ihnen momentan nicht so zu sein scheint. Deswegen ist es völlig richtig, dass Sie diesen Schritt in einem geschützten Umfeld, eben einer Klinik, erfolgt.
Die ambulante Therapie soll Ihnen vermutlich als Überbrückung dienen. So jedenfalls dürfen Sie das sehen. Wenn Sie etwas Weiteres für sich tun wollen in der Zwischenzeit, möchte ich Ihnen das Buch „Imagination als heilsame Kraft“ von Luise Reddemann empfehlen. Es kann Ihnen helfen, das Thema Trauma mit seinen Chancen und Risiken besser zu verstehen und ist für Betroffene wie Therapeuten erfahrungsgemäß gleichermaßen nützlich.
Alles Gute für Ihren weiteren Weg wünscht
Kai Pinnow