Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Traumatisierung - Wer kann helfen?
Relikt (m, 33) aus Hamburg: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache mir grosse Sorgen um meine Lebensgefährtin.Sie hat ständig Kopfschmerzen oder ihr ist übel.Sie erledigt ihre Angelegenheiten nicht mehr und kümmert geschweige denn interessiert sich nicht mehr für ihre Kinder,beide in einem Heim untergebracht.Sie hat letztes Jahr nicht einmal Miete gezahlt und hat nun eine Vollstreckung am Hals.Ich habe ihr einen Termin beim Psychater vereinbart,doch sie nimmt diese termine nicht wahr.Sie geht zwar arbeiten,ist aber nur noch müde und hat starke Stimmungsschwankungen.Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe bald keine Kraft mehr.Vielleicht haben Sie eine Idee was dies sein könnte oder was ich noch machen kann?Sie wurde als kind körperlich geschlagen und vergewaltigt.Ausserdem hat sie sehr viele Gewalterfahrungen in Beziehungen gesammelt.Was kann ich tun um ihr zu helfen?
Ich bedanke mich im vorraus.
Relikt

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo,
Ihre Lebensgefährtin hat als Kind ein Trauma mit seelischen Verletzungen erlebt wie körperliche und sexualisierte Gewalt und dass Sie als Partner / Helfer erfahren müssen, das bei nahezu jedem Menschen nachhaltig tiefgreifende Verzweiflung auslösen kann. Die Folgen von Gewalterfahrungen können in Abhängigkeit von der Schwere und den näheren Umständen des Erlebten sehr unterschiedlich sein. Es kann zum Beispiel zu starken Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Gereiztheit ect. kommen. Es ist durchaus möglich, dass diese oder andere Symptome erst später und nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Erlebten auftauchen wie Kopfschmerzen, Übelkeit ect.
Falls Ihre Lebensgefährtin nicht zu einem Psychiater gehen möchte, dann raten Sie ihr eine Beratungsstelle ' Gewalt - Opfer - Beratung' aufzusuchen (Amt für Jugend & Soziales/ Gesundheitsamt). Diese machen u.a. auch Hausbesuche.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Lebensgefährtin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Knop