Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
PTBS nach Vergewaltigung durch einen Freund
Kira_18 (w, 18) aus Hamburg : Hallo
Und zwar wurde ich letztes Jahr im Sommer vergewaltigt. Es war so das ein freund herrausfand das ich Bulimie habe und mich deswegen ritze. Damit hat er mich erpresst und verlangt ich solle mit ihm schlafen sonst würde er das weitererzählen. Das ging ca 6 Wochen so bis ich in eine Klinik kam, da es andere auch bemerken. Ich habe dazu viele fragen...Kann man das überhaupt vergewaltigung nennen, weil ich mich ja nie gewehrt habe? Und wie schaffe ich es wieder mit jemandem zu schlafen ohne pannickattacken oder flashbacks zu bekommen? Also ich habe seit dem nicht mehr mit einem Mann geschlafen aber ich habe es versucht und konnte es nicht. Ich frage mich ob das immer so sein wird. Ansonsten komme ich damit gut klar habe ich das Gefühl, nur sobald mir jemand zu nahe kommt,auch wenn ich den schon lange kenne bekomme ich angst und würde am liebsten wegrennen. Wird das irgendwann besser ?
Schonmal danke für die Hilfe
LG Kira

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kira,
es ist für mich immer unfassbar, wenn ich lese, dass Opfer sexueller Gewalt sich so unsicher fühlen im Hinblick auf das Unrecht, das an Ihnen verübt wurde. Daher von mir ein ganz klares: 'JA!' man kann hier von Nötigung und sexueller Gewalt sprechen. Und Sie könnten diesen 'Freund' dafür anzeigen.
Aber zuerst sollten Sie sich dringend eine Traumatherapeutin (EMDR/Somatic Experiecing) suchen, denn Sie leiden aller Wahrscheinlichkeit nach einer posttraumatischen Belastungsstörung. Die Kasse muss die Kosten der Behandlung übernehmen. Sonst wenden Sie sich an den Fonds sexueller Missbrauch: http://www.fonds-missbrauch.de/
Es kann alles (auch das Ritzen) besser werden, wenn Sie sich in gute therapeutische Hände begeben.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen
und sende freundliche Grüße nach Hamburg,
Marion Weber