Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
kann ich eine Vertrauensperson zur Traumatherapie mitnehmen?
T. (w, 31) aus München: Hallo!
Ich wurde als Jugendliche missbraucht, ist mittlerweile schon 15 Jahre her... Ich habe bis jetzt noch keine Therapie usw gemacht. Ich glaube aber, dass es jetzt höchste Zeit ist!
Ich kann mich aber nicht überwinden mir Hilfe zu suchen, ich habe einfach Angst davor was auf mich zukommt. Ich habe mich mittlerweile einer Person anvertraut und ich wurde diese gerne zur Therapie mitnehmen...
Können Sie mir sagen wie so eine Therapie im Groben abläuft? Was mich erwartet? Ist es eine gute Idee eine Vertrauensperson mitzunehmen, kann sie mich zusätzlich unterstützen?
Danke für Ihre Hilfe, T.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe T.
was Sie erlebt haben ist schrecklich und es ist ein gutes Zeichen, dass Sie sich jetzt stark genug fühlen, sich dem zu stellen, es zu verarbeiten. Dass Sie sich einer Vertrauensperson öffnen konnten zeigt, dass Sie das jetzt angehen möchten.
Sie können die Vertrauensperson sicherlich zum Termin mitnehmen. Sagen Sie dem Therapeuten aus welchem Grund es Ihnen das wichtig ist. Bitten Sie ihn, dass Sie selber entscheiden dürfen ob diese Person auch in der ersten oder gar weiteren Sitzungen (wenn Sie das wünschen) mit dabei sein kann. Sie werden mit der Zeit merken, dass Sie das immer weniger brauchen. Wann das sein wird, entscheiden bitte Sie selber. Es kann sein, das ist bereits beim ersten Termin. Es könnte sein, Sie merken, dass es dann ausreicht, dass Sie dorthin begleitet wurden.
Wie eine Therapie im Groben ablaufen kann (nicht jede Therapieform hat den gleichen Ablauf) zeigt das kurze Video im angehängten Link. Besorgen Sie sich eine Therapeutenliste bei Ihrer Krankenkasse und rufen Sie die Kollegen an, die in einer Traumaterapie-Form ausgebildet sind oder fragen Sie am Telefon danach. Das sind EMDR, Traumatherapie nach Luise Reddemann, Somatic Experience nach Peter Levine oder auch Klinische Hypnose.
Sie haben jetzt bereits wichtige Schritte getan, sich der Vergangenheit zu stellen. Gehen Sie die nächsten, damit die Vergangenheit bald wirklich hinter Ihnen liegt und keinen Einfluß mehr auf Ihre Gegenwart ausüben kann.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier