Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich wurde vergewaltigt: Nach außen bin ich die liebe Mama, aber innerlich geht es mir schlecht
julia (w, 32) aus castrop-rauxel: hallo
bin julia32, hab zwei töchter. Mein ex mann hat mich vergewaltig und hat versucht mich umzubringen. Das ist schon fast zwei jahre her und ich habe ein lieben freund aber ich kann nicht vergessen kann nicht richtig schlafen und oft haben die tage keinen sinn.
Ich lebe nur für die kinder und bin für sie die liebe mama. aber mir geht´s schlecht.
Gerichtstermine habe ich schon alle geschaft. Er ist aber noch frei. Es kommt noch ein termin im landesgericht. Muss da aber zum glück nicht aussagen.
Bitte helfen sie mir in mein inneren leben farbe zu bekommen! nach ausen bin ich für alle die glückliche... aber nicht in mir drinnen
tut mir leid für die fehler - ich kann noch nicht richtig gut deutsch schreiben
danke
julia32

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Julia,
Sie können sehr stolz auf sich sein, dass Sie Anzeige erstattet und die Gerichtstermine geschafft haben! Damit ermutigen Sie viele Frauen, ebenfalls diesen Schritt zu tun, damit die Täter hinter Schloss und Riegel kommen!
Eine Vergewaltigung findet häufig innerhalb der Familie statt. Und besonders dann hinterlässt sie oft tiefe seelische Wunden - zumal wenn sie noch mit brutaler Gewalt verbunden ist.
Es ist daher mehr als verständlich, wenn es Ihnen schlecht geht und Ihnen das Leben oft sinnlos und farblos erscheint. Viele Frauen sind nach einer Vergewaltigung traumatisiert, leiden unter Flashbacks und Angstzuständen. Auch sexuelle Probleme können die Folge einer Vergewaltigung sein. Zudem machen sich viele Frauen quälende Selbst-Vorwürfe. Das Sprechen über das Thema fällt oft sehr schwer.
Das Gute ist, dass die Wunden mit der Zeit vernarben können. Aber das braucht seine Zeit und Sie können sich dabei unterstützen lassen. In Deutschland gibt es einige kostenlose Hilfs- und Therapieangebote, die Sie wahrnehmen können, z.B. die Opferberatung durch den Weißen Ring. Der Weiße Ring hat auch ein extra Merkblatt zum Thema Vergewaltigung herausgegeben: www.weisser-ring.de/fileadmin/content/pdf/Vergewaltigung.pdf.
Ich empfehle Ihnen auch, sich an einen psychologischen Psychotherapeuten zu wenden und gemeinsam mit ihm zu besprechen, ob eine Psychotherapie sinnvoll ist. Die Kosten für die Psychotherapie werden oft von den Krankenkassen übernommen. Das Erstgespräch ist in der Regel kostenlos. Psychologische Psychotherapeuten finden Sie z.B. in unserem Netzwerk: www.psychomeda.de/therapeuten/psychotherapeut/
In der Psychotherapie können Sie Übungen erlernen, um besser mit dem Erlebten klarzukommen und das Traum besser zu verarbeiten. Vielen Frauen gelingt es dadurch wieder, ein halbwegs glückliches Leben zu führen.
Eine dieser Gedanken-Übungen ist z.B. der innere Tresor. Stellen Sie sich einen sicheren, inneren Tresor vor und packen Sie alles, was Sie belastet, dort hinein. Verschließen Sie die Tür und verstecken Sie den Schlüssel, so dass nur Sie ihn finden. Stellen Sie sich diesen inneren Tresor immer wieder vor, und Sie werden merken, dass die Vorstellung Ihnen hilft, weil nur Sie den Tresor öffnen können.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas weiter helfen und wünsche Ihnen alles Gute!