Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich war ein Wrack und möchte wieder glücklich sein
MrsAudi (w, 28) aus Löbau: Hallo, ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Seid ich meine Ehe beendet habe, habe ich sehr große Probleme mit dem Kontakt und Kennenlernen anderer Menschen. sei es wenn es um Freundschaften geht oder darum neue Leute kennen zu lernen. Ich bin am liebsten allein und habe keinen Kontakt zu anderen, über Internet oder Handy ist das kein Problem, der reale Kontakt stellt für mich ein Problem da. Ich kann auch nicht offen über meine Probleme reden und andere über meine Probleme informieren. Besonders schlimm ist wenn ich einen neuen Mann kennen lerne, die erste zeit ist alles ganz toll, man ist sozusagen verliebt, aber sobald es ernst wird man merkt das wird mehr und man beschliesst eine Beziehung zu führen, ist alles weg. Ich komme dann an einen Punkt wo ich die nähe dieser Person nicht mehr ertrage, ich vermeide Kontakt und wenn man sich doch sieht ist es unerträglich für mich. Ich kann den Menschen nicht anfassen und kann mich nicht anfassen lassen, dies ist eine Qual für mich.
Ich habe die Vermutung das dies mit meiner gescheiterten Ehe zusammen hängt, welche die letzten zwei Jahre ein absoluter Horrortrip für mich war. Er hat mich betrogen, belogen, geschlagen und finanziell fast ruiniert. Dazu kam dass er mich Seelisch total fertig gemacht hat ich war ein absolutes Wrack. Zu dieser Zeit habe ich auch festgestellt, dass Liebe körperlich weh tun kann.
Ich möchte wieder glücklich sein und eine Beziehung führen können, schonmal danke für Ihren Rat

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe MrsAudi,
es ist gut, dass Sie mit dieser E-Mail nachfragen, was Sie tun können. Danke für Ihr Vertrauen!
Sie beschreiben Ihr Leben, wie es zur Zeit ist und sagen, dass Sie so nicht leben möchten. Sie können Ihr Ziel definieren: Sie möchten wieder glücklich sein und eine Beziehung führen können. Das ist gut, denn Sie wissen genau, was Sie möchten!
Die Frage ist jetzt, wie Sie dies wieder schaffen können. Da Sie es eine Weile schon alleine probiert haben und nicht weiterkommen, haben Sie sich auf die Suche nach Unterstützung gemacht.
Sie schildern kurz, wie Ihre Ehe in der letzten Zeit ausgesehen hat und vermuten, dass Ihre jetzigen Ängste und Ihr Rückzug damit zusammen hängen könnten. Ich denke, dass Sie dies sehr genau fühlen und selbst spüren, dass Ihr Rückzug, sobald Sie einen netten Mann kennenlernen, eine Angst ist, wieder in eine ähnliche Situation zu geraten. Sie können sich nicht schützen und Ihr Körper reagiert mit Rückzug.
Es sind nur unschöne Dinge, die Sie über diese Zeit schreiben, aber Sie schreiben auch, dass Ihr Exmann Sie fast finanziell ruiniert hat. Fast heißt, dass Sie oder jemand anders es verhindert hat, dass es ein kompletter Ruin war. Diese Kraft kann Ihnen jetzt auch helfen, wieder ins Leben zurückzukommen und wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Die Frage ist aber nicht nur, wie vermeide ich eine solche Situation? Sondern auch, wieso konnte ich in eine solche Situation geraten? Wo hätte ich Stopp, wo hätte ich Halt, wo hätte ich NEIN sagen oder Konsequenzen ziehen müssen, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht ziehen konnte. Vielleicht war es aus verschiedenen Gründen erst einmal unmöglich Ihren Mann zu verlassen. Mit großer Wahrscheinlichkeit, haben diese Ehejahre Sie geprägt und es kann für Sie sehr hilfreich sein, wenn Sie jemanden suchen, der Ihnen hilft, Ihre Ängste zu überwinden, die vergangene Zeit in Ihr Leben zu integrieren und den Fokus auf die Zukunft legt, dass Sie Ihr Ziel, ein glückliches Leben zu haben und Beziehungen zu genießen, erreichen!
Sie können über den Hausarzt gehen und sich einen Klassen-zugelassenen Therapeuten suchen. Auch die tiergestützte Therapie oder Hypnotherapie, welche allerdings selten von der Kasse bezahlt werden, sind Therapieformen, die Ihnen weiterhelfen können. Wichtig ist immer, dass der Fokus darauf liegt, dass Sie nach vorne schauen. Sie müssen nicht alles bis ins kleinste Detail beschreiben, was vergangen ist – es ist viel wichtiger, dass Sie jemand finden, der mit Ihnen nach vorne schaut und Ihnen hilft, sehr viel früher zu spüren, wenn Ihnen etwas nicht gut tut und darauf dann auch zu reagieren! So brauchen Sie künftig nicht mehr fürchten, es überhaupt so weit kommen zu lassen wie in Ihrer Ehe.
Wenn Sie etwas lesen möchten, dann können Sie bei Luise Reddemann schauen.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald jemanden finden, der Ihnen hilft, Ihr Ziel zu erreichen.
Haben Sie Geduld mit sich und bei der Suche – aber bleiben Sie dran!
Herzliche Grüße
Andrea Köhler