Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte gerne mit mir selber zufrieden und glücklich sein.
reach (w, 20) aus Berlin:
Hallo!
Mein Problem ist das SVV. Seitdem ich 14 bin leide ich in immer wiederkehrenden Phasen, mal mehr, mal weniger darunter. Die jetzige Phase dauert bereits 5 Monate an, davor war 3 Jahre Pause, in denen ich dachte, ich sei drüber hinweg. Zu den möglichen Hintergründen: Meine Kindheit war völlig okay, ich wurde liebevoll, aber durchaus streng erzogen, musste immer mit guten Noten nach Hause kommen. Mit 14 Jahren wurde ich von meinem 1. Freund, den ich im Internet kennenlernte und ihn das erste Mal besuchte, vergewaltigt. Mein Freund danach zeigte wenig Verständnis und zwang mich immer öfter zum Sex, mit Drohung sich sonst zu trennen. Mit der Zeit wurde er immer gewalttätiger, nach 4 Jahren trennte ich mich. Mit meinem jetzigen Freund bin ich ca. 2 Jahre zusammen, allerdings trinkt er gerne und viel Alkohol, lässt im Rausch auch zu, dass seine Freunde mich anfassen, beleidigt und beschimpft mich. Das passiert ca. alle 3 Wochen.
Ich bin in letzter Zeit oft niedergeschlagen und traurig, kann mich selten freuen und fühle mich schrecklich allein. Ich will mit keinem meiner Freunde über SVV sprechen, da ich wahrscheinlich eh abgewiesen werde oder sie unverständlich reagieren. Was kann ich tun, damit ich wieder mit mir selbst zufrieden und glücklich sein kann?
Achso, meine Mama ist Psychologin, aber reden kann ich mit ihr nicht, sie würde mich nicht verstehen, auch von der Vergewaltigung weiß sie nichts.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe reach,
wenn ich Ihre Zeilen lese macht mich das sehr traurig. Sie ritzen sich, worunter Sie auch leiden. Ihre Kindheit schließen Sie als Ursache aus, jedoch ziehen Sie Ihre Beziehungen in Betracht. Sie wurden vergewaltigt und werden nach wie vor von Ihrem Partner schlecht behandelt.
Nun fragen Sie wie Sie es schaffen, mit sich selber zufrieden und glücklich zu sein.
Ich vermute, dass Sie aufgrund der Vergewaltigung Ihre Gefühle abgespalten haben und deswegen gar nicht auf Ihre Gefühle hören können. Diese würden Ihnen normalerweise sagen wenn Sie sich nicht wohl fühlen, damit Sie sich abgrenzen können in den unangenehmen Situationen, die Sie schildern.
Um diesen Zugang wieder zu bekommen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob Sie nur Ihrer Mutter nicht vertrauen oder Psychologen generell. Deswegen habe ich Ihnen einen Film angehängt, der zeigt, dass dies durchaus auch durch Homöopathie bewältigt werden kann. Dorthin können Sie sich in Berlin auch wenden wenn Sie Interesse an einer entsprechenden Behandlung haben.
Falls Sie eine psychologische Behandlung vorziehen empfehle ich, dass Sie einen Therapeuten suchen, der in EMDR ausgebildet ist. Geben Sie bei Google 'Therapeutenliste' und 'EMDR' ein, dann werden Sie entsprechende Therapeuten finden. EMDR ist ein Traumatherapieverfahren, das Ihnen den Zugang zu Ihren Gefühlen wieder erschließen kann.
Gehen Sie an, diese Erlebnisse zu überwinden, damit Sie wieder Zugang haben zu Ihrer ureigenen Kraft und Sie sich adäquat wehren können wenn Sie schlecht behandelt werden. Dann wird sich auch das SVV langsam verlieren. Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier