Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich hätte gerne eine Beziehung ohne dass mich ein Missbrauch verfolgt...
Sia (w, 28) aus Helmstedt:
Hallo,
Ich habe ein Problem,das ich nun schon einige Zeit mit mir herumtrage. Vor 3 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt. Da ich eher schüchtern bin, und immer von meinen Freunden gesagt bekomme ich solle etwas offensiver sein dachte ich mir ich versuche das mal. Habe ein Treffen mit ihm ausgemacht. Verstanden haben wir uns gut, wir trafen uns drei weitere Male. Dann lud er mich zum Essen bei sich zuhause ein. Dort sind wir uns näher gekommen, und irgendwann im Bett gelandet. An irgendeinem Punkt wollte ich aufhören und habe gesagt dass er mir weh tut, habe versucht ihn weg zu drücken, was mir aber nicht gelang. Er hat also weiter gemacht bis er fertig war und mich dann liegen lassen. Ich war sehr verwirrt und schockiert, bin ins Bad, habe geweint, bin wieder raus und habe mich ins Bett gelegt. Warum ich das gemacht habe, weiß ich nicht. Darüber mache ich mir die meisten Gedanken, weil mir das im Grunde nicht ähnlich sieht. Ich mache mir große Vorwürfe und komme mir so blöd und schwach vor das ich nicht gegangen bin oder ihn wenigstens angeschrien habe.Und das ich überhaupt mitgegangen bin und nichts gemerkt habe.
Jedes Mal wenn ich jetzt einen Mann kennenlerne bin ich sehr skeptisch. Es ist immer der gleiche Ablauf, ich verkrampfe, fange an zu zittern im schlimmsten Fall an zu weinen.Ich möchte gerne wissen, ob es Tricks gibt das in den Griff zu bekommen oder abzustellen. Ich bin ansonsten ein sehr lebensfroher Mensch, hätte aber gerne mal eine Beziehung ohne diese Komplikationen. Oder überhaupt eine Beziehung.
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort
liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sia,
was Sie hier schildern läßt mir den Mund offen stehen, ich bin sprachlos über das was Sie schreiben.
Sie haben einen Mann kennengelernt, fanden sich sympathisch und sind im Bett gelandet. Als Sie ihn baten aufzuhören weil Sie Schmerzen empfanden ignorierte er dies und hat einfach weitergemacht. Ich nehme an, Sie waren schockiert? Was Sie erlebt haben hinterließ eine tiefe Wunde, die Sie seither nun begleitet und vor allem in Situationen mit Männern nicht mehr loslässt.
Nun machen Sie sich zudem noch Vorwürfe, dass Sie damals nicht anders reagiert haben. Sie zeigten damals nicht das Verhalten, das Ihnen sonst ähnlich sieht - wie Sie schreiben - und das wundert sie noch heute. Ich kann Ihnen sagen, dass es auch anderen Frauen die ähnliches erleben mussten so geht. Die Tendenz sich nach so einem Übergriff nicht zu wehren ist sehr groß und hat nichts mit Ihnen zu tun - Sie haben nichts falsch gemacht - sondern es hängt mit dem Schockzustand zusammen, in dem Sie sich damals aller Wahrscheinlichkeit nach befanden.
Sie fragen auch, ob es Tricks gibt, um mit den Situationen klar zu kommen. Dazu möchte ich Sie bitten, auf keinen Fall zu versuchen, alleine damit klar zu kommen. Bitte suchen Sie sich Hilfe. Suchen Sie jemanden auf, der sich mit Traumatherapie auskennt. Das kann jemand sein, der in EMDR ausgebildet ist, in Traumaarbeit nach Luise Reddemann, in Klinischer Hypnose oder auch in BodyTalk. Eine mögliche Therapeutenliste finden Sie unten verlinkt.
Wenn Sie mit den Situationen konfrontiert werden ohne dass Sie sich in fachlicher Begleitung befinden ist die Wahrscheinlichkeit einer Retraumatisierung einfach viel zu groß. Sie werden sehen, dass es möglich ist, dieses Erlebnis so zu bewältigen, dass es neutrale Spuren hinterlässt und Sie wieder ihre volle Lebensfreude genießen können. Gehen Sie das an. Sie werden sehen, es lohnt sich!
Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier