Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich schuldig, weil mein Sohn keinen Kontakt zu mir will
sebi (w, 54) aus 44359 Dortmun: Sehr geehrtes Team,
ich habe heute Morgen im Internet Ihre Seite gefunden und möchte Ihnen gerne einmal meine Geschichte senden. Ich habe eine sehr schwere Kindheit gehabt, bin mit einer Kiefer-Gaumen-Lippenspalte 1958 als 3. Kind von 4 Kindern geboren worden. Mein Elternhaus war sehr hart, es gab kein Gefühl, keine Umarmung und auch keine Fragen wie war z.B. Deine Schule, was ist heute passiert, geht es Dir gut mein Kind? All das fand nicht statt. Bis zu meinem 14. Lebensjahr hatte ich keine kompletten Zähne, diese bekam ich dann mit 15 in Form einer Prothese. Habe schon damals sehr viel Spott und Beleidigungen erfahren müssen.
Mit 20 Jahren heiratete ich meine Jugendliebe, mit 21 Jahre bekam ich meinen Sohn, dieser wurde schon damals von seinen Schulkameraden wegen meines Aussehens gehänselt, dieses ging von der Grundschule bis in Gymnasium. Mein Sohn litt sehr darunter. Auch heute mit 54 Jahren leide ich oft unter der Situation. Nach 18 Jahren Ehe/Doppelleben Mann geschieden, was ich nicht bemerkt habe.
Nach diesem für mich (uns)traumatischen Ereignis, Haus musste verkauft werden. Habe ich fast 5 Jahre gar nicht richtig gelebt, mein Sohn, der damals 20 Jahre alt war, war auf einmal von einem Tag zum anderen verschwunden. Ich suchte ihn überall. Bis heute hat er sich nicht gemeldet, ich habe ihm Briefe und Karten geschrieben, es kam bis heute keine Reaktion. Ich schäme mich, weil mein Sohn mich verlassen hat. Meine konkrete Frage an Sie ist, ich fühle mich krank, was soll ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
sebi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe sebi,
erst einmal danke für Ihr Vertrauen. Eine schmerzliche Lebensgeschichte, die Ihnen sehr viel abverlangt hat und Ihnen noch immer abverlangt.
Ich verstehe Sie gut, dass Sie nach all diesen Erlebnissen sich krank fühlen und dass Sie sich danach sehen, dass Ihr Sohn Sie wieder kontaktiert, sich zu Ihnen als seine Mutter bekennt, dass Sie sein Verhalten zutiefst schmerzt. Auch die vergeblichen Versuche, ihn zu finden, kosten Kraft, Kraft, die Sie nun für sich und Ihr Leben brauchen.
Sie schämen sich, weil Ihr Sohn Sie verlassen hat. Zuerst suchen wir Menschen für die Geschehnisse im Aussen die Schuld oftmals bei uns, das ist eine normale Reaktion, so sind wir oft erzogen, an allem schuld zu sein und für jeden verantwortlich.
Nun, Sie sind nicht schuld und schämen müssen Sie sich nicht. Ihr Sohn ist erwachsen und hat die Verantwortung für sein Leben in Händen. Dass er sich entschieden hat, den Kontakt abzubrechen, ist seine Geschichte und sagt nichts über Sie aus. Ich kann mir vorstellen, dass Sie evtl. ungläubig den Kopf schütteln über das, was ich schreibe und doch, Sie können nichts dazu tun, und Sie sind nur für sich selbst in der Verantwortung. Da nun meine Worte hier nicht so leicht umzusetzen sind, bitte ich Sie, sich um einen Arzttermin zu bemühen. Körperlich sollte alles abgeklärt sein und dann wäre eine therapeutische Unterstützung für Sie sicher sinnvoll. Ihr Selbstwertgefühl kann sich stärken und im Laufe der Therapie können Sie erkennen, wo jeder seine Verantwortung hat, dass Sie nicht für alles zuständig sind und die Gefühle der anderen Menschen nicht beeinflussen können, ohne sich selbst zu verbiegen. Mut zu sich zu haben, zu sich zu stehen, das kann Ihnen helfen, mit Ihrem Schicksal versöhnlicher zu werden und sich selbst milder zu behandeln.
Wichtig ist in meinen Augen auch, dass Sie erkennen, dass es Dinge gibt, die wir ändern können und solche, die wir nicht ändern können. Die Kunst besteht darin, beides zu unterscheiden und zu akzeptieren.
Liebe sebi, ich wünsche Ihnen Löwen-Mut und die Kraft, sich kompetente Hilfe zu holen!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!