Gibt es Therapeuten, die auf Probleme nach einem Unfall spezialisiert sind?
Sonoluminus (m, 45) aus Hohenleipisch:
Ich hatte vor kurzem einen Arbeitsunfall. Dabei erlitt ich einen offenen Bruch des linken Mittelfingers. Seitdem erscheint dieser Unfall jeden Tag vor meinem geistigen Auge. Ich träume sogar nachts davon. Dabei schmerzt dieser Finger.
Ich habe sehr oft Angst davor, abends einzuschlafen. Am nächsten Morgen bin ich dann völlig fertig und müde. Ich brauche dringend Hilfe. Denn so kann es nicht weitergehen. Ich möchte nämlich auch wieder arbeitsfähig werden.
Gibt es Psychotherapeuten, die auf solche Probleme spezialisiert sind?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Sonoluminus,ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie haben einen Unfall erlebt, der Sie noch immer seelisch schwer belastet. Ihre Symptomatik deutet auf eine so genannte posttraumatische Belastungsreaktion hin, d.h. das unbewältigte Ereignis drängt sich immer wieder in Träumen auf.
Auch die Angst einzuschlafen hängt damit zusammen. Um schlafen zu können, muss man sich tief entspannen können. Das parasympathische Nervensystem reguliert u.a. den Schlaf, die Verdauung, die Herztätigkeit und die Atmung. Wenn wir traumatisch belastet sind, sinkt die Aktivierung des Sympathikuszweiges nicht mehr entsprechend ab, wir bleiben sozusagen auf Alarm geschaltet, obwohl das belastende Ereignis längst vorbei ist.
Suchen Sie sich einen Psychotherapeuten, der auf Traumatherapie spezialisiert ist. Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. EMDR, Traumatherapie n. Reddemann, Somatic Experiencing nach P. Levine. Ich würde Ihnen Somatic Experiencing empfehlen, aber entscheiden Sie selbst, mit welcher Methode - und vor allem mit welchem Therapeuten - Sie sich am wohlsten fühlen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie