Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Als Jugendliche wurde ich missbraucht - wie soll ich jetzt damit umgehen?
Brida (w, 19) aus Dortmund:
Vor ein paar Jahren lernte ich den Freund von einer Freundin kennen, er schlug sie und bestimmte über sie,Ich verstand mich aber sehr gut mit ihm, wir haben immer viel gelacht und er war immer sehr nett zu mir. Irgendwann schrieben wir auch per Handy miteinander. Wir trafen uns sogar öfters.Doch als er eines Tages bei mir war, telefonierte ich mit meinem Besten Freund. Er schrie rum, ich solle nicht telefonieren und auflegen, dass tat ich dann auch. Er schlug mich ins Gesicht, ich war total schockiert, mehr weiß ich gar nicht mehr was danach passiert ist. Ich weiß nur dass er mich geschlagen hatte. Ich weiß nur noch dass ich dann zu meinem besten Freund gegangen bin und mich da ausgeheult habe. Später hatte er sich entschuldigt. Dann trafen wir uns nochmal. Wir waren bei mir und lagen im Bett, wir küssten uns und der fing an mich anzufassen. Er gab mir klar zu verstehen, dass er mehr wollte. Ich wollte es aber nicht. Er wurde er böse und meinte dann nur, wenn du mich schon geil machst kannst du auch nicht aufhören, du musst weiter machen. Er ging weiter und ich traute mich nichts mehr zu sagen, ich hatte Angst. Zudem ich nahm in der Zeit sehr viele Drogen. Er  machte weiter, zog sich aus und drang in mich ein. Ich war noch Jungfrau. Ich war glaube 14.. Seit dem habe ich nie wieder mit einem Jungen geschlafen, ich kann es einfach nicht. Jedesmal denk ich daran zurück und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Brida,
vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden - vielen Dank für Ihr Vertrauen. Sie schildern einen Missbrauch, den Sie vor Jahren erlebt haben. Sie schildern den Tathergang und was Sie in dieser Zeit sonst erlebt haben. Sie schreiben auch, dass Sie zu der Zeit viele Drogen nahmen. Diese Zeit ist einige Jahre her, Sie haben offenbar alles ruhen lassen und bisher nichts unternommen, um alles verarbeiten zu können.
Nun merken Sie, dass es Ihnen nicht möglich ist, mit einem Jungen zu schlafen und fragen hier, wie Sie damit umgehen sollen.
Was Sie erlebt haben, ist schlimm. Sie erlebten Ihr Erstes Mal nicht in einem geschützten, zärtlichen Rahmen - Sie wurden durch rüde Worte und Schuldgefühle gefügig gemacht und in eine Schock-Starre versetzt. Sie konnten nicht zum Ausdruck bringen, dass Sie gar nicht einverstanden waren - das hat Sie zutiefst verletzt und verunsichert. Nun merken Sie, dass Sie immer an diese Situation zurückdenken müssen, wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, mit einem jungen Mann intim zu sein - habe ich das richtig verstanden?
Bitte suchen Sie sich einen Traumatherapeuten, der Sie dabei begleitet, die Situation aufzuarbeiten. Suchen Sie jemanden, der zusätzlich zur therapeutischen Qualifikation auch in EMDR ausgebildet ist. Falls Sie alleine mit der Therapeutensuche überfordert sind, lassen Sie sich bei einer Beratungsstelle vor Ort beim Finden unterstützen. Mit 'Therapeutenliste EMDR' müssten Sie jedoch bei Google auch jemanden finden.
Es ist jetzt wichtig, dass Sie sich mit dieser seelischen Erschütterung jemandem anvertrauen, damit Sie die Ereignisse von damals so verarbeiten können, dass Sie sich wieder auf eine Partnerschaft einlassen können.
Gehen Sie das an - Sie werden sehen, es lohnt sich. Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier