Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie finde ich einen Weg raus aus meiner Computersucht?
Stormae (m, 19) aus Lübeck:
Hi
Bei mir geht es vor allem um Computersucht. Es ist so das ich an freien Tagen quasi jede Sekunde vor dem PC verbringe und dort dann spiele. Dies ist jetzt mittlerweile seit min 4 Jahren so. Ich habe zwar den Willen, dies ändern zu wolle,n aber der Computer hat in diesen Jahren eine so große Rolle in meinem Leben eingenommen, das ich nicht weiß, was ich machen soll, wenn ich nicht spiele.
Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, das es mir schwerer fällt soziale Kontakte zu schließen. Ich habe eine Ausbildung angefangen und meine alten Schulfreunde sind nun weggezogen. Also um es noch mal auf einen Pinkt zu bekommen ich spiele viel zu viel Computer, der eine zu große Rolle in meinem Leben eingenommen hat und habe dadurch Problem neue Kontakte zu knüpfen.
Ich wollte einfach wissen ob sie eine Anlaufstelle kennen oder aber ein Weg aus diesem Scheiß raus.
Mit freundlich Grüßen
...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Stromae,
ich danke dir für deine Anfrage. Ich finde, du kannst dich ganz gut selbst reflektieren und weißt, was mit dir los ist. Seit mindestens 4 Jahren verbringst du die meiste Zeit deines Tages am PC. Du hast mittlerweile das Gefühl, dass du ein Suchtverhalten entwickelt hast und dass es dir dadurch auch schwerer fällt, neue soziale Kontakte zu knüpfen.
Nun fragst du dich, wie da wieder raus kommst. In deiner Stadt gibt es keine spezielle und ausschließliche Beratungsstelle zum Thema Computersucht. Doch ein paar soziale Träger können dich im Rahmen ihrer Suchtberatung auch zu diesem Thema beraten und dir gegebenenfalls auch andere Stellen nennen und dich weiter verweisen. Ich habe dir den entsprechenden Link unten angehängt, probier' es zuerst mit der Vorwerker Diakonie Beratungsstelle.
Gut wäre es, wenn du eine Selbsthilfegruppe in deiner Stadt oder vielleicht in Hamburg finden könntest. Denn dort kannst du soziale Kontakte zu anderen Jugendlichen knüpfen, denen es ähnlich geht wie dir. Der Kontakt zu anderen Menschen ist für dich gerade sehr wichtig, doch neue Freundschaften brauchen auch Zeit zu wachsen.
Deshalb möchte ich dich ermutigen, dich derzeit auch sehr intensiv um Kontakte zu alten Freunden zu bemühen. Vielleicht gibt es auch Familienangehörige oder Lehrer, denen du dich anvertrauen magst. Bleib nicht allein mit deinem Problem, sondern gehe ganz bewusst nach außen damit und sprich darüber.
Ich wünsche dir alles Gute dafür,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -