Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund hat ein Alkoholproblem
Alison250 (w, 27) aus Österreich: ich habe eine Frage bezüglich Traum und Realität. Es betrifft meinen Freund mit dem ich 5 J. zusammen bin. Zu Beginn wusste ich schon dass er ein Alkoholproblem hat.Er trank täglich, aber nachdem ich ihm verdeutlicht habe dass dies nicht normal ist, hat er seinen Alkoholkonsum drastisch reduziert.Allerdings kam es in den letzten Monaten immer häufiger vor, dass er Träume mit der Realität verwechselt.das schon immer so, allerdings nie wirklich bedenklich.Nun geschehen aber Dinge wie:er träumt er befände sich in einem Urwald und kämpfe mit wilden Tieren. In Wirklichkeit war es aber kein Traum!Er war tatsächlich in einem Bachbett, ist mehrere Std dort rumgeirrt und kam nach Hause.Heute morgen kam er, nach mäßigem Alkoholkonsum und erzählte mir dass er die ganze nacht lang ein Getreidefeld vor Ausländer beschützen müsste!Er war wieder klatschnass, dreckig & ich konnte mehrere Std kein vernünftiges Wort mit ihm reden!Es war als befände er sich immer noch in seinem Traum!Das macht mir wirklich Angst!Er hatte vor etwa 8 J.einen Unfall mit Gehirnblutung und da wurde dieses Gefühl, Traum und Realität zu vermischen verstärkt.Auch wenn er keinen Alkohol trinkt, ab zehn Uhr abends ist es schwierig noch vernünftig mit ihm zu reden.Vermischt mit Alkohol passieren dann solch Dinge wie oben beschrieben.Das Versprechen keinen Alkohol zu trinken konnte er bislang nicht.Nüchtern und im Wachzustand ist er der liebste Mensch auf Erden...Danke für die Antwort!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Alison,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns!
Was Ihren Freund betrifft, möchte ich Ihnen sehr dringend raten, mit ihm einen Arzt aufzusuchen, da ich aus Ihrer Schilderung nicht ausschließen kann, dass die Verwechselung von Traum und Realität eine Folgeerscheinung des Alkoholkonsums und möglicherweise auch des Unfalls ist.
Wie Sie bereits selber schreiben, ist Alkoholkonsum in größeren Mengen oder über längere Zeit nicht normal. Im Klartext: das ist nicht gesund. Es wäre sicherlich das Beste, in Erwägung zu ziehen, das Ihr Freund ganz mit dem Trinken aufhört. Wenn er kann. Und er sollte. Denn unbehandelt führt ein zu hoher Alkoholkonsum zu allen möglichen körperlichen Folgeerkrankungen, keine davon ist schön und viele enden tödlich.
Bitte entschuldigen Sie meine deutlichen Worte, aber Ihnen muss klar sein: wenn Ihr Freund weiter trinkt, wird sich sein Gesundheitszustand nicht verbessern. Und die Entscheidung, damit aufzuhören, liegt bei Ihrem Freund. Sie können da nichts machen.
Was ist mit Ihnen? Sie schreiben über Ihren Freund, über Ihre Sorge um ihn, aber wenig über sich selbst. Ich kann mir vorstellen, dass ein Leben an der Seite eines Partners wie Ihrem Freund nicht leicht ist. Sicherlich müssen Sie viel für ihn mit tragen und vielleicht wünschen Sie sich auch häufigere Momente, wo er, wie Sie schreiben, „der liebste Mensch auf Erden“ ist? Vielleicht glauben Sie, wenn Sie sich nur gut genug um ihn kümmern, wird das schon wieder, irgendwie?
Was ich Ihnen da empfehlen möchte, ist Kontakt zu anderen Menschen, oft sind das auch Frauen, zu suchen, die ebenfalls mit trinkenden Männern zusammen leben, um sich miteinander auszutauschen und einander zu unterstützen.
Ich möchte Ihnen wirklich dringend ans Herz legen, schauen Sie sich mal die Angebote der Angehörigen von Menschen mit Alkoholproblemen an, gehen Sie ruhig mal hin. Ich kann mir vorstellen, dass der Austausch mit Menschen, die aus eigener Erfahrung wissen, was Sie durchmachen, sehr erleichternd sein kann. Sicherlich ist es gemeinsam auch einfacher, Wege zu finden, mit Ihrer Situation gut umzugehen.
Ich wünsche Ihnen dafür von Herzen alles Gute!
Sven Hülsebus
Heilpraktiker (Psychotherapie)